Frage von saskiatheil, 53

Verbesserung realschulabschluss?

Hallo!

Ich habe eine Frage ..

Wenn ich einen realschulabschluss habe. Ihn aber verbessern möchte. Quasi einen 2 Ten Abschluss machen an einer Schule.
Kann man das wenn der erste realschulabschluss durch ein Fernstudium erworben wurde ?

Antwort
von Realisti, 40

Es bleibt dir überlassen, welches Zeugnis du vorlegst.

Das ist aber nicht sinnvoll. Nimm den Abschluss den du hast und such dir eine gute Fachschule. Dort fügst du an deinen Realschulabschluß einen weiteren höheren Abschluss an und der Realschulabschluss interessiert niemanden mehr.

Kommentar von saskiatheil ,

Okay. Also soll ich so weiter machen, auch wenn es gerade mit dem Abschluss bescheiden läuft ? :-D
Und dann abi machen oder geht das auch wenn ich eine Ausbildung mache? Bekommt man dann einen besseren Abschluss? Oder wie soll ich das verstehen ?

Kommentar von Realisti ,
  • Angenommen es wird ein Realschulabschluß ohne Quali. Dann geht man auf eine Fachschule: z.B. Handelsschule. (Die Berufsschule berät da gerne.)
  • Diese zusammen mit einem Jahrespraktikum oder einer Ausbildung und man hat die Fachhochschulreife.
  • Damit bleibt dir die Wahl, Fachstudium oder Aufstieg im Beruf.
  • An die Fach-Schule könnte man auch das 3. Folge-Jahr anhängen und man hat ein vollwertiges Abitur mit viel Fachwissen in einem bestimmten Bereich. Das ist ein Weg für fleißige Schüler, aber am Ende steht auch das Vollabitur und alles was man damit machen kann.
Kommentar von saskiatheil ,

**
Vorallem wollen doch die meisten Ausbildungsstätten von Schuljahr 9 & 10 haben ?  
Da bringt mir doch der höhere Abschluss nichts oder ?

Kommentar von Realisti ,

Wenn du ein Fachschulzeugnis vorlegst, dann interessieren die Betriebe sich nur für die Zeugnisse der 11. bzw. 12. Klasse.

Kommentar von saskiatheil ,

Okay ja. Bei mir ist das ja die Frage.
Habe momentan einen Hauptschul Abschluss. Mache aber gerade mit einem Fernstudium mein realschulabschluss nach.
Bin gerade berufstätig wo ich auch nicht vor 2,5 Jahren raus komme.
Und im Moment merke ich das es nicht das beste Zeugnis wird mit dem Fernstudium. Dann wäre halt meine Frage ob oder wie ich das dann später verbessern kann.

Kommentar von Realisti ,

Upgraden geht immer. Man muss nur die Zeit dafür finden.

Kommentar von saskiatheil ,

Ja aber wie ?

Kommentar von Realisti ,

Wie alt bist du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten