Frage von keineahnungtbh, 60

Verbessert man sich beim Zeichnen automatisch?

Wenn man jetzt z.B. jeden Tag 10-20 Minuten lang zeichnet, verbessert man sich automatisch oder muss man sich schon aud etwas spezialisieren?

Antwort
von floorian1312, 26

Klar verbessert man sich. Das ist wie beim Sport. Je öfter du trainierst und übst, desto besser wirst du. :)

Hier mal einpaar Tipps.

  • Du kannst YT-Videos anschauen (durch schauen lernt man sehr viel, glaub mir)
  • versuch so oft wie möglich zu zeichnen (Training)
  • probier mal andere Techniken aus (P.S. du kannst auch viele Techniken von YT-videos abschauen)
  • Es gibt Meschen, die haben viel Kreativität und sind super in erfinden von Charakteren und speziallisieren sich auf Comics, Graffitis, Animes,... und dann noch welche die sind super in exaktem Abzeichen (Portraits, Skizzen,...) Falls du gerne Porraits malst, solltest du die Schatten gut erkennen können. ich empfehle dir das Bild von dem du abzeichnest scharz-weiß eizustellen -> dann ist es einfacher zu zeichnen

Fallst du Probleme haben solltest kreativ zu werden:

  • Schau dir einfach mal Bilder von anderen Künstlern an (Google Bilder, DeviantArt,...)
  • Schreib dir Einfälle auf
  • Mach dein Kopf leer und nimmm etwas Zeit für dich (am besten Sachen, die du magst, Hobbies?)
  • Ich kann am besten Zeichnen, wen ich Musik höre

LG Flo :) Sry, hab zu viel geschrieben -> Also zur eigentlichen Frage: Ja man lernt automatisch :D

Antwort
von Morikei, 17

Du hast ja schon einige hilfreiche antworten bekommen, die ich jetzt nicht alle lesen werde, aber hier mal meine meinung:

Ja, natürlich verbessert man sich, ob nun unbewusst oder bewusst. Aber ich denke es gibt auch Fehler, auf die man sich selbst aufmerksam machen muss, da man sie sonst immer wieder falsch machen wird.

wenn du z.b. jeden Tag das gleiche Gesicht zeichnest und jeden Tag den Winkel der Nase falsch zeichnest, wirst du nie besser werden, bis du dir Tutorials zur Anatomie anguckst und merkst, dass du an der Stelle einen Fehler gemacht hast und die Nase aus dem Winkel eigentlich ganz anders aussieht.

Aber was saubere Linienführung etc. angeht wird man sicher automatisch besser, weil da mit der Zeit Routine ins Spiel kommt.

Antwort
von Therry99, 18

Natürlich verbessert man sich umso mehr man übt das ist ja klar allerdings kann man sich ja auch nur verbessern wenn man versucht seine Fehler zu vermeiden. Also müsstest du diese zuerst erkennen.das geht natürlich nur wenn du Ahnung von dem Ganzen hast was du da gezeichnet hast und dafür helfen die Bücher oder YouTube Videos, Kritik von Freundrn oder Communities. Versuch möglichst viel zu üben und auch andere Positionen oder andere Dinge, sodass du möglichst vielfältig übst. Auch verschiedenen Techniken und Stifte können dir dabei helfen

Antwort
von WolvesQueen, 6

Ja, man verbessert sich. Wenn du wirklich jeden Tag etwas zeichnest, solltest du sogar schon nach ein paar Wochen positive Veränderungen sehen. Klar ist es bei jedem Menschen anders, wie schnell man sich zum Schluss wirklich verbessert hat, aber Übung macht den Meister. :)

Antwort
von Feuermaedchen00, 26

Hallo! Ja, du wirst auf jedenfall besser, du solltest nur immer neue Sachen ausprobieren, und nicht immer z.b. einen gleichen Baum zeichnen, sondern dich auch immer weiter an schwerere Sachen trauen

Viel Erfolg!

Kommentar von keineahnungtbh ,

Ich zeichne immer wieder Figuren. Zwar manchmal die gleichen, aber auch andere. Meinst du ungefähr sowas?

Kommentar von Feuermaedchen00 ,

Wenn du dich auf Figuren 'spezialisieren' (:,D) willst kannst du auch gleiche malen, manchmal hilft es auch wenn du immer ein Detail anders machst oder so, das ist nur eine Übungssache, aber es muss ja auch Spaß machen! Also um sicherer zu werden ist es ganz cool wenn du manches doppelt zeichnest, du kannst auch einen Monat später noch mal die gleiche figur zeichnen, dann siehst du immer ob du besser geworden bist, oder woran du eventuell noch feilen musst.

Antwort
von apophis, 20

Hier gilt Übung macht den Meister, ja.
Der Fortschritt  hängt aber auch von der Schwierigkeit ab.

Übst Du nur gerade Linien, kannst Du irgendwann zwar perfekte gerate Linien zeichnen, mehr aber auch nicht.

Antwort
von CooleJena, 13

Wenn man sich mit einem bestimmsten Objekt befasst, lernt man es besser kennen und zeichnet genauer. Also eigentlich eher automatisch. Aber man sollte auch üben.

Antwort
von SHBlacky, 6

Wenn du bilder zum beispiel abzeichnest z.b. Von menschen lernst du automatisch wie menschen aufgebaut sind von muskeln ...

Antwort
von Keylap, 22

Man verbessert sich automatisch

Kommentar von Keylap ,

nimm dir nach und nach dann schwierigere sachen vor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community