Nur in meinem Kopf, garniert mit einem gefälligen Lächeln.......

Nein, ich finde das total unhöflich.
Nur wenn mich einer verbessert oder wenn ich Zeuge werde, wie jemand jemand anderen verbessert, obwohl der Verbesserer selbst nicht korrekt spricht, dann sage ich was (das haben auch hier schon genügend Leute mitbekommen ...).

Eher nicht, es sei denn, es sind Kinder oder die andere Person möchte es gerne, weil sie z. B. Ausländer ist.

Pausenlos, darum redet auch Niemand mehr mit mir. ;-)

Ich würde es so gerne, weiß aber, dass es nicht gut ankommt. Also lächel ich einfach doof. :(

Nein - das mache ich aus Höflichkeit nicht.
Michael257 am 31. August 2009 16:08 Ist es denn höflich, wenn man nichts sagt und er/sie sich damit (z.B. in einer Bewerbung) blamiert ???
Birgit1954 am 31. August 2009 16:17 Ich dachte, während einer Konversation. Bewerbungen werden doch normalerweise schriftlich gemacht.

Nicht immer, nicht bei jedem. Bei manchen mache ich das, wenn der Satzba z.B. so verhunzt war, dass es sich lustig anhörte und ich schmunzeln muss. Ansonsten bin ich aber nicht die Grammatikpolizei. Bei mir achte ich darauf, aber anderen habe ich da nicht großartig reinzureden. Klugscheißen kommt nie gut an.

Wenn mich derjenige darum gebeten hat, wie ein spanischer Kollege, der deutsch lernt...ja...
An sonsten bemerk ich das meistens nicht mal, maximal wenn sich jemand dem "ich tu machen"-Wahn hingibt...aber da sag ich nix, wozu auch?

Nur wenn's n echt heftiger Fehler war, also keine Tippfehler oder so. Aber auch eher Rechtschreib als Grammatik. Is ja nur nett gemeint. Ich würde z.B. keinen einstellen, der in der Bewerbung Nachweis mit ß schreibt...

Nur, wenn ich darum gebeten werde, z.B. von Gesprächspartnern mit fremder Muttersprache, die fehlerfreies Deutsch lernen wollen. Bei Kindern würde ich es auch machen. Das war's dann aber auch schon. In allen anderen Fällen finde ich dieses Verhalten ausgesprochen unhöflich.
Immer, meine Mutter, Oma etc. sind aus Russland. Dann krieg ich immer Ärger XD

Bei Deutschen ja, Ausländer haben Welpenschutz bis sie 5 Jahre hier gelebt haben.
Birgit1954 am 31. August 2009 16:05 Bitte gib den Ausländern noch ein paar Jährchen länger Welpenschutz. Ich lebe seit 15 Jahren im itlienisch sprachigen Teil der Schweiz und bin grammatikalisch immer noch nicht ganz auf der Höhe. Eine Fremdsprache so perfekt zu beherrschen, wie die Muttersprache, ist nicht so einfach wie man denkt.

Eigentlich ständig, weise aber nur in Extremfällen darauf hin.
Bei Kindern ganz vorsichtig, bei Erwachsenen nicht.

Es gibt Ausländer, die wollen, dass man sie darauf hinweist, weil sie's dann lernen. Sonst sicher nicht!
ich auch, sonst nervt das andere sicherlich...
... und man wird direkt als klugschei?ersich angesehen oder ist arrogant....