Frage von Anis1234, 74

Verbessert Glasfaser das Internet oder unterstützt es einfach ne bessere leitung?

Wir kriegen bald Glasfaser und ich wolle fragen ob mein Internet besser sein wird. Wir wohnen in einem sehr altem Block (18k leitung)

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 26

Hallo Anis1234. Nein, das Internet wird dadurch nicht besser oder schlechter. An den Inhalten ändert sich nichts. ;-)

Spaß beiseite: Die Geschwindigkeit, mit der die Inhalte herunterlädst, können evtl. wesentlich schneller werden. Die Frage ist, wie deine Anbindung bislang war und wie sie zukünftig sein wird. Wenn du auf den neuen Zubringer, wie Odenwald69 so schön beschrieben hat, umgeschaltet wirst, dann können wirklich bis zu 100.000 kbit/s möglich sein.

Wenn du magst, dann kann ich mir das aber gerne genau anschauen und mich bei dir melden.

Hierzu benötige ich aber die Daten des Anschlusses. Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Mustermu, 52

Glasfaser erlaubt wesentlich höhere Übertragungsraten. Ich denke, dass VDSL 100 (100 MBit/s) realistisch sind.

Antwort
von Odenwald69, 39

mit dem Hausanschluss hat das nichts zu tun, es wird der "Zubringer auf der Staße" umgestellt (sind diese ganz grossen grauen schränke.

. Wir hatten vorher nicht lachen nur 1.000er dsl (kein Schreibfehler) . Jetzt haben wir dank dem neuen Zubringer 100.000er DSL.

Kommentar von Anis1234 ,

Danke! Haben sie den neuen Zubringer einfach installiert oder habt ihr euch beschwert?

Kommentar von Odenwald69 ,

?? Der Landkreis hat für mehere Millionen einen Vertrag mit der Telekom geschlossen das nach 20 Jahren mal endlich schnelles DSL aus Land kommt.  Du selbst kannst da null machen.

Kommentar von Mgyay92 ,

mit dem Hausanschluss hat das nichts zu tun

Ich weiß ja nicht so ganz....natürlich hat es was mit dem Zubringer zu tun aber wenn du einen Glasfaseranschluss auf der Straße hast und zuhause noch die Alten Kabel werden aller höchstens 10 GB/s ankommen (für einen Haushalt natürlich ausreichend) aber wenn du direkt auch Glasfaseranschluss hast wird das mehr als 10 GB/s bringen :) Sonst wäre es ja einer der Sinnlosesten dinge die z.B. Firmen unternehmen weil sie für Millionenbeträge ihre Firma mit Glasfaser ausrüsten. Also das es NICHTS damit zu tun hat ist auch nicht ganz richtig.

Antwort
von HenrikHD, 38

Glasfaser leitet besser.

Das hat zur folge das eine höhere Geschwindigkeit möglich ist (Der vertrag hat trotzdem noch 18k, nur ist es jetzt wahrscheinlich das volle 18k ankommen, zudem sind schnellere verträge môglich)

Außerdem wird durch glasfaser die Latenz (Ping) verringert.

Kommentar von Anis1234 ,

Danke!!

Antwort
von Mgyay92, 34

Glasfaser kann das Internet schneller leiten. Das heißt es kann eine höhere schnelligkeit und damit Leistung erreicht werden. Es ändert sich jedoch nichts an eurem Vertrag bei eurem Anbieter wenn ihr nur 18 K habt bekommt ihr auch nur 18K bzw. natürlich etwas weniger. Nur besitzt ihr mit Glasfaser jetzt die möglichkeit bei eurem Anbieter eine höhere Leitung zu "Bestellen" das heißt ihr müsst einen neuen Vertrag machen und könnt dann zum beispiel 125K nehmen.

Kommentar von Anis1234 ,

Danke! Mein problem war halt das wir nie im leben 18k kriegen (bin nebenbei Lol am herunterladen mit max.1000 kbps)

Kommentar von Mgyay92 ,

Man bekommt eigentlich nie was man hat :) das sieht man aber auch auf den Internetseite von anbietern...z.B. Voda..Vergleich mit dem Vertrag DSL 100 ist unter Info:

Downstream ZWISCHEN 54.000 - 100.000 kb/s Upstream bis zu 40.000 kb/s das heißt die halten sich 46.000 kb/s vor wenn die mal nicht ankommen. Erst alles was dadrunter liegt dann darfst du dich melden...ist zwar nicht wirklich toll aber anscheinend erlaubt :`D

Antwort
von jofischi, 26

mit Internet ist es wie mit dem Fernsehprogramm. durch einen neuen Fernseher, wird das Programm nicht besser. also wird der Inhalt des Internets mit anderen Kabeln auch nicht besser.

Kommentar von Anis1234 ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten