Frage von WasgehtBruder, 35

Verbessert eine abgeschlossene Ausbildung meine Chancen auf einen guten Studienplatz?

Guten Tag, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und möchte im Anschluss daran Jura studieren. Nun stellt sich mir die Frage ob mir eine abgeschlossene Ausbildung dabei hilft einen Platz zu finden. Die Uni Hamburg wäre dabei meine erste Wahl, jedoch habe ich nur ein mageres Abitur von 3,6. Ein Freund mit dem selben Schnitt studiert derzeit Jura in Greifswald. Bestünde alternativ die Möglichkeit mich dort einzuschreiben und nach einem oder maximal zwei Semestern nach Hamburg oder Kiel zu wechseln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 16

Durch die Ausbildung hast du ja schon mal Wartesemester gesammelt dadurch erhöhen sich deine Chancen für einen Platz schon. Am besten bewirbst du dich aber an mehreren Universitäten, falls es in Hamburg nicht klappen sollte. Gibt ja auch Unis an denen Rechtswissenschaften zulassungsfrei ist. Ein Wechsel in einem höheren Semester ist eigentlich kein Problem.

Am besten informierst du dich dazu mal direkt bei der Uni:

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/fachwechsel-ortswechsel/hoeher...

Antwort
von Joschi2591, 29

Eine Ausbildung verbessert nicht Deine Chancen auf einen Studienplatz. Aber wenn Du Dich an mehreren Unis bewirbst, auch an solchen wie Greifswald oder anderen "Ost-" Unis, sind Deine Chancen größer.

Ja, Du kannst nach einigen Semestern nach HH oder Kiel wechseln.

Antwort
von Papynock, 35

Du kannst mal schauen, ob Dir die Ausbildungsjahre als Wartezeit angerechnet werden können.

Ansonsten würde ich immer empfehlen, etwas zu beenden. Das macht sich besser im Lebenslauf und zeigt Deinem künftigen Arbeitgeber, dass Du zuverlässig bist und nicht gleich alles abbrichst.

Antwort
von himler3, 32

Leider nein, da geht es wirlklich nur um die Noten des Abiturs. Numeros Klausus!

Kommentar von Kristall08 ,

Numeros?