Entfaltet sich z.B. ein Aldi-Wein dadurch auch besser, oder bringt das Dekantieren nur bei wirklich guten Weinen etwas?
Die Unterschiede sind beachtlich. Gut ne halbe Stunde atmen lassen. Auch ALdiweine können gut schmecken ,-)

Das Dekantieren des Weines dient dazu, ggf. vorhandene Ablagerungen wie Weinstein nicht in das Weinglas gelangen zu lassen. Als Nebeneffekt hat der Wein dann natürlich die Möglichkeit zu "atmen" .
verbessern nicht. höchstens bestehenden geschmack deutlicher hervorzuheben.
hab schon viele weine getrunken aber keiner hat geschrien "mach mich auf ich krieg keine luft"
die aldi weine sind doch nicht schlecht, teilweise mit prämierung (denke mal du meinst nicht die im tetra-pack...?!) das mit dem dekantieren halte ich weitgehend für ne tolle show im restaurant, hebt das wertgefühl der wichtigtuer, kann mich aber auch irren...
mal ausprobieren.... ich bin kein Weinmensch - sehe es eher aus der Warte "gut ist was schmeckt" aber das Dekantieren merkt man schon!

Beim Aldi-Wein bringts Dir garnix. Auuserdem gibts dort keine guten Weine!
ja, sicher. Das gilt damit der Wein atmen kann. D.h. ganze Aroma ist besser zum spüren. Mehr Infos: Typ: www.buenoscaldos.de