Frage von DenisSulovic21, 146

Verbesser eine SSD Festplatte die Spiele Perfomance?

Ich hab soeben eine Samsung SSD 850 EVO 250gb Festplatte gekauft für mein PC. Meine Frage ist :

Verbessert das die Spiele Perfomance der Spiele die auf der SSD Festplatte drauf sind ? Klar werden die Ladezeiten verkürzt, aber bekomm ich evtl ein paar FPS mehr, wegen schnellerer Textur Ladezeit oder so ?

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 45

Die FPS Werte? Nein.

Sollte allerdings der Grafikspeicher voll laufen, werden die Texturen von der Festplatte geladen. Hier zahlt sich ein schneller Zugriff dann aus. Allerdings auch nur begrenzt, da der Grafikspeicher um ein Vielfaches schneller ist, als eine herkömmliche SATA3 SSD. Die kommt bei zu hohen Datenmengen auch nicht hinterher

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Okay danke. Also wie viel passt auf die 250gb SSD ? Was sollte ich da alles draufmachen? Nur meine Spiele ?

Antwort
von JulianU1711, 77

Meine Erfahrung ist, dass die Performance des Spiels nicht verbessert wird. Lediglich die Ladezeiten werden kürzer. Ich habe auf meiner SSD nur das Betriebssystem damit dieses schneller arbeitet.

Okay danke. Also wie viel passt auf die 250gb SSD ? Was sollte ich da alles draufmachen? Nur meine Spiele ?

Kommentar von kelzinc0 ,

Auf einer 250gb ssd passen 250gb

Ne, bestimmt nur 230, weil die Lügen ja immer.

Antwort
von Seefuchs, 22

http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-Spiel-21367/Tests/Diablo-3-Test-Benchmark...

Kann FPS bringen muss aber nicht.

Ja Mann!

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 24

Also die SSD bringt dir auf jeden Fall einen ordentlichen Schub in Sachen Ladezeiten. Auch merkt man an einigen Stellen in Spielen wo Daten nachgeladen werden (wie bei Half Life 2) dass es dabei kaum Einbrüche bei den FPS gibt. Einen FPS-Schub allgemein gibt es dadurch aber nicht.

Ich habe in meinem Stand-PC eigentlich nur meine 250GB SSD drin (840 PRO). Dadurch läuft das System deutlich runder und es ist abartig schnell.

Antwort
von KaeseToast1337, 16

In sehr seltenen Fällen kann es schon mal vorkommen aber auch nur für ein paar sekunden dann.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 37

Nein, nur die Ladezeiten. Texturen hängen im V-Ram und wenn sie da nicht sind, bringt dir deine SSD auch nichts.

Kommentar von Marbuel ,

Was du willst. :-) Ich sag immer, eine SSD ist zum benutzen da. Ich habe da mein OS drauf (ist wohl am wichtigsten), aber auch diverse Spiele, insbesondere Spiele, die oft laden, wie etwa Skyrim, wo beim Betreten eines Gebäudes geladen wird. Außerdem habe ich noch diverse Programme drauf. Eigene Dateien, wie Bilder, Dokumente, Downloads und Musik habe ich auf die mechanische Platte umgebogen.

Auf 250 GB bekommst du neben dem OS schon einige Spiele drauf. Hängt halt von den Spielen ab. Die sind ja alle stark unterschiedlich groß.

Ja ok danke! Also GTA 5 schonnmal ^^!

Antwort
von marvinmarmelade, 53

das ist korrekt, aber wenn du ein Großes Spiel wie TombRaider u.a. hast, kann es sein, dass das spiel wirklich schneller läuft, da es während dem Spielen auch neu auf die Festplatte zugreift... was ich sagen will:

Kauf dir das Teil, das ist echt ne geile Sache wenn Windows innerhalb von 10 Sekunden da ist und spiele unvorstellbar schnell laden

Kommentar von marvinmarmelade ,

nein, kannst auch Windows drauf machen, das braucht maximal 20GB und du hast ja noch genug... aber du kannst dir noch ne alte HDD kaufen und dann Musik, Bilder, Filme.... draufmachen weil die verlangsamen wegen der Indexsuche deine Festplatte einfach auf eBay ne Gebrauchte 500GB Hdd für 20€ kaufen und die Sache ist gegessen

Yepp, habe aber schon eine 1TB HDD im PC drin^^.

Kommentar von marvinmarmelade ,

dann läuft doch alles

Yepp, danke, BB!

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 76

Es kann unter umständen die FPS erhöhen, wenn man in 4K spielt.

Ansonsten verbessert es nur die Ladezeiten.

Ach ja, die 850 Evo hat TLC speicherzellen und leidet unter last an Schreibrateneinbrüchen. Ich würde dir also eher zu einer Crucial Mx200 raten.

Okay danke. Hab sie aber schon gekauft. Also wie viel passt auf die 250gb SSD ? Was sollte ich da alles draufmachen? Nur meine Spiele ?

Kommentar von HenrikHD ,

Da passen entweder die Programme und Das OS und ~10 kleine Spiele drauf, oder Os+Programme+ 1-2 Spiele mit je 30-60 gb.

Kommentar von HenrikHD ,

Ach, du kannst die Evo innerhalb von 14 tagen zurückgeben.

Wieso sollte ich ? Die hat beste Testberichte in Amazon und eBay und mindfactory und allen anderen Seiten. Die bau ich dann die nächsten Tage ein. Windows wird schneller geladen, oder ?

Kommentar von HenrikHD ,

Nur weil sie Beste Testberichte hat, heist es nicht das sie besser ist. Eine MX200 hat MlC, welcher im gegensatz zum TLc mit der zeit nicht langsam ohne ende wird, eine Mx209 hat besseren Cache und Controller und leidet nicht an Performanceeinbrüchen.

Glaub ich dir nicht, weil andere antworten das Gegenteil behaupten.

Kommentar von HenrikHD ,

Mag sein, ich beziehe mich hier aber Auf Fakten.

Antwort
von floppydisk, 25

eine ssd hat keine auswirkungen auf die bilder pro sekunde.

Doch, durch schnelleres laden der Texturen.

Kommentar von floppydisk ,

dafür ist der videoram zuständig.

und die paar mb schafft jede hdd im grunde genauso schnell. der unterschied ist quasi nicht spür- oder messbar.

Antwort
von tactless, 44

Ach der Hardware-Frage-König wieder ... 

Eine SSD verbessert die Ladezeiten, nicht aber die FPS! 

Kommentar von tactless ,

Was weiß ich denn wie viele Programme du hast? Ich selber habe kein einziges Spiel auf meiner SSD! 

Hab nicht so viele Programme, Hauptsächlich spiele.

Kommentar von tactless ,

Ich hab auf Steam 700 Spiele, und nutze trotzdem keine SSD! 

Auf die SSD sind bei mir Windows plus eben die normalen Programme die man so braucht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community