Frage von klugscheiserin, 62

Verband und/oder Krücken bei umgeknickten Fuß?

Hallo :) Ich habe es gestern geschafft beim Trampolinspringen umzuknicken :/ (in einem Trampolinpark, bin gesprungen, und irgendwie falsch auf dem Rand zwischen zwei Trampolinen, der mit etwas Mattenähnlichem abgedeckt war, aufgekommen). Sofort höllischer Schmerz, dieses Gefühl, das man sterben muss (bin wohl nicht die einzige die das schon erlebt hat), ich lag ein paar Minuten auf dem Boden, nachdem ich mich mit letzter Kraft vom Trampolin weggezogen hatte. Nach ein paar Minuten ging es wieder (sry für den schlechten Witz), und ich ließ mich von meinen Freundinnen überreden, mit ins Industriegebiet zu laufen, weil alle Hunger hatten. Zuvor hatte ich meinen Knöchel noch mit einer Salbe eingeschmiert, da er noch wehtat und ein wenig geschwollen war. (ich weiß, ich hätte mich ausruhen sollen, aber ich bin eben jung) Gestern Abend war er dann noch mehr geschwollen, habe ihn dann noch gekühlt und vor dem Schlafen nochmal eingeschmiert. Die jetzige Situation ist die, dass er richtig hart angeschwollen ist, aber nicht blau. Laufen geht mittelmäßig, fühlt sich etwas unbeweglich an, und ich kann den Fuß nicht nach rechts neigen (ist mein rechter Knöchel) ohne starke Schmerzen zu haben. Auch den Fuß auf diesen Knöchel auflegen (beim liegen z.B.) tut sehr weh. Heute versuche ich natürlich ihn möglichst nicht zu bewegen. Morgen nachmittag nach der Schule gehe ich auch zum Arzt, damit der das nochmal abchecken kann, ob es kein Bänderriss ist (bin Sportlerin, ein Langzeitausfall wäre nicht gut, zudem habe ich nächste Woche meinen Tanzkurs Abschlussball). Nun (endlich) zu meiner Frage: Ich muss ja morgen in die Schule, und weiß nicht, ob ich meinen Knöchel von meinem Vater mit elastischem Verband verbinden lassen soll (damit die ganze Zeit creme drauf ist und er stabilisiert ist) und mit Krücken zur Schule gehen soll (wir haben welche zu Hause), da ich in der Schule SEHR viel durchs Schulhaus und über den Hof laufen muss. Oder soll ich nur Verband? Oder nur Krücken? Oder keins von beidem? Habe mir bis jetzt immer nur die Hand verletzt, deshalb keine Ahnung. Anderes Zeug, wie Bandage oder Schiene haben wir nicht. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen langen Text zu lesen. Eure Klugscheißerin

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Chiisu87, 43

Die Wirksamkeit von diesem Wickel wage ich zu bezweifeln. Eher hilft eine feste Bandage und vor allem Ruhe in Form von Entlastung an Unterarmgehstützen. Der Arztbesuch sollte auf alle Fälle so schnell wie möglich absolviert werden. Der Arzt gibt dir weitere Instruktionen und daran würde ich mich unbedingt halten sofern du nicht auf unbestimmte Zeit vom Tanzen ausfallen willst... 

Trampolinspringen macht Spaß, aber dabei habe ich mich auch schon mehrmals verletzt. 

Auf baldige Genesung und viele Grüße 

Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community