Frage von Youareme, 47

Verband als Skill ?

Mich nervt es, dass ich andauernd das Bedürfnis habe mich zu Ritzen und meine alten Ritzereien aufzukratzen. Leider macht das süchtig, weil ich gerne Blut fliessen sehe. Ich habe mir überlegt ein selbsthaftenden Verband umzulegen und probiere es so, irgendwie habe ich jetzt nachdem ich ihn um habe, nicht mehr so das Bedürfnis mein Blut sehen zu müssen. Heisst das, dass dieser Verband als Skill dient?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinNarr, 47

Alles was dich unterstützt dysfunktionales Verhalten, also in diesem Fall die Selbstverletzung, zu unterbinden ist ein Skill, solange dieser selbst nicht schädlich ist und ein Verband ist so verwendet völlig unschädlich.

Du hast also einen guten Skill für dich gefunden. Glückwunsch!

Ich wünsche dir weiterhin auch viel Erfolg!

Liebe Grüße.

Antwort
von PlueschTiger, 33

Ich weiß nicht was du mit Skill meinst. Aber die Tatsache das du mit verband kein so großes verlangen mehr hat, kann bedeuten das der, ich sage mal, Auslöser Haut und Narben nicht mehr zu sehen ist. Das bedeuten dann theoretisch das, das ritzen selbst zum teil eine Art Konditionierung sein kann. Auch kann der Druck den der Verband ausübt einen ähnlichen, aber auf andere weise wirkenden Effekt wie das Ritzen haben. Womöglich baut der Verband auch eine Art mentalen Gegendruck zum Druck des Ritzens auf.

Kommentar von Youareme ,

Weil es mit anderen Skills, die bekannt sind, nicht funktioniert hat

Antwort
von Cleolinchen, 21

Hallo Youareme,

wenn das ein Weg für dich ist, Selbstverletzung zu vermeiden, dann kannst du das natürlich tun. Jedem, der davon betroffen ist helfen andere Dinge mit dem Drang sich verletzen zu müssen umzugehen. Da die allbekannten Skills (Ablenkung, Malen, Schreiben, Haargummi schnalzen lassen, Eiswürfel usw.) dir wie du selbst sagst nicht zu helfen scheinen, ist dieser Verband vielleicht eine Möglichkeit für dich damit umzugehen.

Alles Gute,

Cleo