Hallo Leute, ich bin gerade am rätseln.. Verbal bedeutet : mit Worten Nonverbal bedeutet: ohne Worte Paraverbal bedeutet: ..... fällt mir kein Wort ein. Beispiele: Stimmlage oder Lautstärke
Unter was würdet ihr die Begriffe: Kleidung, Chat, Brief und Telefon einordnen? Hat jemand eine genaue Definition? Danke

Paraverbal bezieht sich auf die Stimme mit der wir sprechen... Lautstärke Höhen, Tiefen...also auch Betonungen und all dem...da hast du schon recht..ich denke Stimmlich... wäre vielleicht der Ausdruck?

V = Wörtlich Non = ohne
Para = Vorbei
upps ^^
Versteh ich auch nicht so recht
Ok. Kann man es nicht auch als Akustik beschreiben. Wie sieht es aus mit den Beispielen
Akustik?...hm würde ich eher nicht....es ist die Stimme...die anderen Beispiele stimmen so...nonverbal..ist auch Mimik Gestik
ups da fehlt was...hm..würde ich eher nicht so beschreiben...wollte ich schreiben
Ok ich habe jetzt einfach mal Ton hingeschrieben
schau mal hier http://www.kuerzeundwuerze.ch/wissenswertes/wissen-von-a-z/paraverbale-kommunikation/ da ist es auch gut beschrieben
nur Ton wäre zu wenig...da steht auch die Stimme mit dem gesamten Spektrum
Danke fürs Sternchen
achso,,die Einordnung.... also Chat und Brief...wäre für mich verbal, Telefon paraverbal...aber Kleidung? ähm...naja ...auf schlechte Bekleidung könnte man nonverbal reagieren:-)