Frage von Lisaschulze11, 40

Verarscht und keine Zeiss Gläser bekommen?

Hallo Leute

Ich habe mir letztens bei meinem Optiker eine Brille ausgesucht. Ich wurde auch beraten und gefragt ob ich Zeiss Gläser haben möchte. Ich habe ja gesagt. Dann kamen die Gläser und die Brille an. Nur die Gläser von der Brille haben so rausgesucht, da der Rahmen sehr dünn war. (Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass in den Gläsern das Zeiss zeichen drin war.) So dann hab ich meinen Optiker gefragt, warum er mir denn nicht gesagt hat, dass es so raus gucken wird. Er meinte er dachte nicht dran, mir das zu sagen. Nur den Preis für die dicken Gläser hatte ich schon bezahlt und es war ja seine schuld das er mich nicht informiert hat. Also meinte er, ich müsste nur 60 euro dazu geben, für die dünneren Gläser. Denn die würden eig 160 euro kosten, aber 100 hatte ich ja schon für die dicken bezahlt. So dann kamen die dünnen Gläser an und ich habe sie dann so mitgenommen. Mir ist letztens aber dan aufgefallen das dieses Zeiss Zeichen nicht dabei war. Die Gläser waren dünner, aber das Zeiss Zeichen war nicht dabei. Ist von euch jmd Optiker und kennt sich aus? Ich fühle mich iwie verarscht, da ich denke sie haben wegen 'mir' einen Verlusst gemacht und drehen mir jetzt iwelche billig Gläser an. Muss bei den Zeiss Glässern immer das Zeiss Zeichen dabei sein? Danke für eure Antworten.

Antwort
von euphonium, 25

Hallo Lisaschulze11
wenn Du Zeissgläser in der Brillen drin hast, dann ist auch das Zeiss-Zeichen drin. Es ist im Rohglas normalerweise so eingearbeitet, dass eine Brillenglasform extrem klein sein muss, dass es beim Einarbeiten der Gläser rausgeschliffen wird. 
Für mich gibt es in Deinem Fall zwei Möglichkeiten:

1. Das Zeichen ist drin, aber man sieht es nur unter ganz bestimmten Lichtreflexionsverhältnissen, es ist nicht immer gleich gut zu sehen und kann wegen Cylinderachse an allen Stellen des Glases sein.

2. Du hast Gläser aus dem Hause Zeiss, aber keine Zeissgläser, in diesem Fall gibt es kein Zeichen. 
Ein großer deutscher Optikerfilialist warb lange Jahre mit dem Ausdruck, Gläser aus dem Hause Zeiss. Damit suggerierte er (man kann auch sagen verar.... er) dem Brillenträger Zeissgläser zu erhalten, in Wirklichkeit waren es aber Buschgläser, einer Tochterfirma von Zeiss, also aus dem Hause Zeiss.

Mein Rat, geh zu Deinem Optiker und bitte ihn, Dir das Zeisszeichen zu zeigen, bei einer normal großen Brille muss es drin sein. 

Kommentar von IQvsLK004 ,

zeiss fertigt doch schon lange nicht mehr alle produkte .... sondern kauft sie auf dem weltmarkt dazu

die qualität ist doch identisch .... der preis allerdings nicht

Antwort
von Annelein69, 22

Ich habe auch Gläser von Zeiss.Allerdings noch nie ein Zeichen im Glas gehabt.Hätte ich auch nicht gewollt.

Kommentar von euphonium ,

Wenn es original Zeissgläser sind, dann ist das Zeichen auch drin. Das kannst Du nicht verhindern. Lies mal meine Antwort für Lisaschulze11.

Antwort
von Virginia47, 18

Ich hatte noch nie ein Zeichen bei Zeiss-Gläsern drin. Würde ja auch stören.

Kommentar von euphonium ,

Das ist so "unsichtbar", dass es nicht stört. Um es zu sehen, musst Du richtig danach suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten