Frage von Paulk, 25

Verantwortungsvolles Praktikum ohne Studium?

Hallo, ich habe gerade in Bayern mein Abitur gemacht und will nun, wie viele meiner ehemaligen Mitschüler, erst einmal ein freies Jahr einlegen, das ich u.a. mit Praktika (, die circa 3 Monate dauern sollen) zu füllen gedenke. Mein Problem hierbei ist, dass ich in meiner aktuellen Beschäftigungssituation in einer Art Zwickmühle stecke: Es werden entweder Schülerpraktika angeboten, in denen ich nur einfache Tätigkeiten ohne Verantwortung und über eine Dauer von maximal 4 Wochen ausüben darf, oder Praktika für Studenten, deren Voraussetzung ein laufendes Studium ist. Somit kommt weder noch für mich infrage. Hat irgendjemand möglicherweise einen guten Ratschlag, wie/wo ich auch ohne laufendes Studium in ein Praktikum, aus dem ich etwas lernen kann, komme?

Antwort
von Fedovic, 17

normaler Praktika sind generell ohne Connections sehr schwer zu bekommen, da keiner Praktikanten haben möchte ("klotz am Bein" etc.).

Kannst höchstens mal bei Bekannten/Familie nachfragen denke ich...

Antwort
von Jersinia, 17

Mach ein freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten