Ich weiß nicht mehr weiter! Vieleicht könnt ihr mir einen Rat geben! Ich bin in der 3 Woche Schwanger weiß allerdings nicht ob ich es behalten soll? Grund ich hätte eine Chance einen neu Anfang zu machen mit Ausbildung die ab 01.09.2008 beginnt. Da ich keine Ausbildung. Ich weiß allerdings auch nicht ob ich es verkraften würde eine Abtreibung.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich war relativ in der gleichen Situation und ich habe es bekommen!!!
Und bin total glücklich mit meiner Entscheidunng!!!
Fange trotz Kind nächstes Jahr eine Umschulung an und werde dann einen Beruf beginnen!!!
Du musst wissen was dir wichtiger ist! Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie dein Freund dazu steht!!
Aber die Entscheidung musst du ganz alleine treffen!
Ganz liebe Grüße

So eine schwierige Frage! Ich würde nie wagen, über eine solche Plattform, Ratschläge zu erteilen, ohne jemanden zu kennen.
Dann halte Dich doch ganz heraus!
Hi! Ich selbst war auch schon in einer ähnlichen Lage und ich habe abgetrieben. Das ist nun fast 18 Jahre her und ich denke immer wieder, was wäre wenn... und ich fühle mich als totaler Schuft, obwohl ich nicht streng gläubig bin. Mittlerweile habe ich ein Kind - ziemlich spät, weil ich auch nur an die sog.Karriere gedacht habe. Immer wenn ich meinen Sohn ansehe, denke ich an das andere Kind, das nie eine Chance hatte. Glaub mir-sowas hängt einem ewig nach. Ich würde es nie wieder tun. GLG
Ich würde mich mit Dir freuen, wenn Du Dein Kind bekommst! LG
Es ist unglaublich , wenn ich im Fernsehn schon mal mein Baby angeschaut habe, dann habe ich mir Vorgestellt wie es ist wenn ich soweit währe und habe es mir innerlich gewünscht. Und heute weiß ich nicht so genau, ob ich es bekommen soll. Warum muss alles auf einmal kommen? Chance auf eine neue Ausbildung oder Baby?

Da Schwangerschaft keine Krankheit ist, kannst du deine Ausbildung machen.
Ich kenne Frauen, die nach 2 Wochen wieder zur Arbeit gingen oder ihre Kinder während des Studiums bekamen.
Es geht alles, wenn man will und ordentlich plant.
Wende dich an die zuständigen Stellen, damit dir ein Kinderbetreuungsplatz vermittelt wird und packs an!
Sicher Sie haben recht wenn man es will und genau plant muss es gehn. Allerdings wenn ich das kind bekomme, möchte ich es nicht sofort wieder abgeben zumal es nicht gut für das Kind ist.
anonym09 am 30. Juni 2008 18:49 Weißt du, die Entscheidung triffst du alleine.
Lieber abtreiben als dein Kind in eine Betreuung zu geben, ist natürlich auch keine Alternative.
Oder den Ausbildungsplatz ablehnen und eine Zukunft als ewiger Hilfsarbeiter?
Nur weil du meinst, es wäre für ein Kind nicht gut, wenn es ab und zu von der Mutter getrennt ist und woanders liebevoll umsorgt wird?
kathis1989 am 1. Juli 2008 17:07 Ganz ehrlich, dass ist für mich kein Grund ein Kind abzutreiben, sie kann die Ausbildung immernoch anfangen und wenn sie das Kind bekommen hat 2-3 Jahre Mutterschutz machen und dann wieder die ausbildung anfangen und zu ende bringen!!!!!
Und nur weil man keine ausbildung hat kann man sich immer noch weiterbilden!! (wie viele Millinäre gibt es die keine Ausbildung haben GENUGN!!!)
anonym09 am 1. Juli 2008 20:31 Sie ist 27, wenn sie 3 Jahre Mutterschutz in Anspruch nimmt ist sie incl. Schwangerschaft über 30, dann bekommt sie keine Ausbildung mehr.
Eine Arbeit auch nicht, denn sie ist ungelernt und hat ein kleines Kind. Wenn sie aber die Ausbildung trotz Kind macht, wird jeder Arbeitgeber das als Pluspunkt sehen, denn sie beweist damit, das sie ihr Ziel erreicht, trotz Hindernissen.
Liebe Tanzmaus, wenn Du sagst, daß Du Dir schon oft vorgestellt hast, wie es wäre und Du Dir es schon innerlich gewünscht hast, dann wirst du es auf jeden Fall schätzen. Zur Überlegung möchte ich Dir mitgeben: Ich habe zwei Freundinnen, die verheiratet sind und keine Kinder bekommen können. Für sie die schwerste Lebenssituation die es nur geben kann. Einen Ausbildungsplatz bekommt man leichter, als Kinder. Wenn die Chance auf ein Kind da ist und man sich das eigentlich wünscht - kann man da nein sagen? Freue Dich auf Dein Kind! Fange Deine Ausbildung an, wenn es Dein Wohlbefinden zuläßt, führe Dich am Ausbildungsplatz gut ein, dann hast Du auch eine Chance, nach dem Mutterschutz die Ausbildung fortzusetzen. Deine Einstellung, das Kind nicht weggeben zu wollen, ist dabei aus meiner Sicht sehr richtig. Alles Gute wünscht Drachenbaum!
kathis1989 am 1. Juli 2008 17:07 Super Antwort!!

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Gibt es bei Euch eine Institution, welche da helfen könnte? Bei und ist es die AWO. Lasse Dich doch einfach dort unabhängig beraten!
Beraten lasse ich mich sowieso

Gut, dass Du darüber nachdenkst, Deine Frage kriegt ein Plus von mir. Sprich bitte mit der Beratung darüber, ist sowieso Pflicht. Aber ich denke, Du wirst Dich für Dein Baby entscheiden, weil Du immer wieder daran denkst: Wie alt wäre mein Kind heute, und jedesmal, wenn Du Kinder siehst, denkst Du, wo ist meins? Ich habe mal eins verloren, im 5. Monat, das ist nun 15 Jahre her....
Das tut mir leid! Da könnten Sie recht haben! sicher werde ich zum Frauenarzt gehen und mir eine Beratung anhören.
Du kannst ja das Kind behalten und dir von deinen Eltern, deinem Freund und den Eltern des Freundes bei der Erziehung helfen lassen...

Man kann eine Ausbildung auch mit Kind abschließen. Eltern würden dir sicherlich helfen, vielleicht Omas und das Jugendamt...
Sicher würden mir meine Eltern oder die Eltern meines Freundes uns Helfen aber es ist nicht sinn und zweck der Sache ein Kind zu bekommen um es dann doch wieder abzugeben. Das ist auch glaube ich für das Kind nicht gut.
Hallo, es ist deine Entscheidung. Hier wurden ja schon viele ganz wesentliche Punkte angesprochen. Zu bedenken ist:Diese Entscheidung wird dich dein ganzes Leben begleiten und deshalb solltest du wohl überlegen, was die richtige Entscheidung für dich ist. Wenn du rational rangehen möchtest, stelle dir eine Liste zusammen. Von mir aus betrachtest, hast du gute Chancen ,mit 27, einem festen Freund, einer Familie hinter euch ein Baby und die Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Ich verstehe dich so, dass du dich mit dem Gedanken an ein Baby ja schon auseinandergesetzt hast. (Es gibt Psychologen, die sagen, dies gehört bereits zum Übergang in eine Elternschaft dazu)Vielleicht bedenkst du deinen Kinderwunsch dann auch unter dem Gesichtspunkt, wenn du jetzt die Ausbildung machst(für drei Jahre?)musst anschließend in den Beruf kommen, um Fuß zu fassen...dann bist du ganz schnell schon 33... Meine beiden sind nach 10Monaten und nach 7Monaten in die Kita gekommen, es hat ihnen nicht geschadet, sie haben viele Sache wie Sozialverhalten, Kompromissbereitschaft...gelernt und wenn ich sie abgeholt habe, treffen sie auf eine zufriedenen, selbstverwirklichte Mama. Kindergarten heißt nicht abschieben. Es heißt nicht, dass es einfach werden wird, aber ich bin davon überzeugt: Du wächst mit deinen Aufgaben!...Und mit Liebe schafft man alles.Herzlichst.
Entscheide dich für das Kind. Auf jeden Fall, lass dich beraten. Frag deinen Arzt wo es solche Beratungsstellen gibt. Nimm Hilfe an. Vielleicht können Eltern oder andere Menschen, die dir sehr nahestehen, helfen, das Kind aufzuziehen. Informiere dich über staatliche Hilfeleistungen…es gibt Hilfe für ungewollt schwangere Mütter. Zu den Folgen: Auf wikipedia steht etwas von einem sogenannten post abortion syndrome (kannst du mal eingeben.) Und (auch über das Internet) hörte ich schon von manchen Frauen, die mit den Folgen ihrer Abtreibung nicht klarkamen.
Lass es sein! Das Leben des Kindes zähltmehr als jede Ausbildung.
Du schreibst, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache ist, das Kind zu bekommen und dann doch wieder abzugeben. Das stimmt schon...man sollte es am besten behalten. Aber bevor du es abtreibst...denkst du, Abtreibung wäre besser für das Kind als weggegeben zu werden? In der Bibel heißt es an einer Stelle: "Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn?" Daher weiß ich nicht, ob Weggeben in Ordnung ist. Aber sicherlich besser als Abtreibung!
aber behalte es! auf jeden fall! vielleicht wirst du auch glücklich werden mit diesem kind. ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich denke nicht, dass eine abtreibung das beste wäre...
Du nimmst dem Kind ja durch die Abtreibung jede Möglichkeit, hier in dieser Welt aufzuwachsen und sich ein Leben aufzubauen.
das muss jeder für sich selber entscheiden wenn man will schafft man neben den kind auch die ausbildung es wird zwar schwer aber es geht und wenn es dir nur um die ausbildung geht ist das doch auch kein problem du kannst doch mit deinem arbeit geber reden du kannst ja bis zum 8 monat arbeiten und dan machst du ein bisschen pause und dan suchst du dir ne tagesmutter ich habe auch einen 3 jährigen sohn und das klappt auch aber man muss echt in sich gehen und überlegen weil es bringt niemanden was wenn das kind da ist und du bist totall überfordert
es gibt bei euch in der stadt beratungstellen wie pro familia die beraten und helfen dir auch
Es gibt sogar Schulen für Ausbildungsberufe, die gleichzeitig Kleinstkinderbetreuung anbieten, etwa in Velbert bei Düsseldorf...
Dann kannst Du jederzeit gerufen werden, wenn Dein Kind Dich braucht und bist nicht so lange von ihm getrennt, kannst sogar voll stillen ...

Hallo, irgendwie bin ich erleichtert, dass hier auch solche Themen vernünftig besprochen werden. Ich stecke nämlich jetzt in einer ähnlichen Situation. Ich bin 24 und habe mein Diplom als Grafik Designerin hinter mir. Mein Freund hat gerade mit seinem Studium angefangen. - und nun bin ich schwanger. Ich weiss nich ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Manchmal ist mir echt einfach zum heulen zu Mute. - ja, ich habe über Abtreibung nachgedacht. Der Grund ist, dass ich möchte, dass mein Kind mit den selben Verhältnissen und Möglichkeiten aufwächst wie ich es bisher hatte.. ich habe nur Angst, dass mir das alles zu viel wird. Ich habe eigentlich nicht vor mein Kind bei der Großmutter zu lassen wärend ich arbeiten gehe. Für mich stand schon immer fest, dass entweder Mann oder Frau arbeiten geht. - einer sollte immer Zuhause bleiben und für das Kind da sein. (so kenne ich das selbst auch nicht anders) Ich habe einfach Angst, dem Kind nicht das zu geben was es braucht. Man kann eben nicht nur von Lieben und Lust leben. Heutzutage geht ohne Geld gar nichts.. aber ich möchte meiner Mutter auch nicht auf dem Geldbeutel sitzen.. Ich habe den Eindruck mit steht irgendwie so vieles im Weg..
Eine schwierige Situation. Du solltest Mal in Ruhe mit einer anderen Frau darüber reden. Ich denke, dort bist Du richtig: http://www.profemina.de/
kostenloses Informationstelefon: 08000 60 67 67 Mo-Fr zwischen 8.30 und 17.30 Uhr
Ich bin 27 Jahre, mein Freund sagt egal wie ich mich entscheiden werde, er wird zu mir stehen. Liebe grüße zurück
Das ist doch schon mal eine gute Vorraussetzung, ein Baby zu bekommen. :-)
Find ich auch!!!!