Frage von NullAhnung16, 102

Veranstaltung mit Eintritt geplant, was genau ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Art "Kulturfest" zu veranstalten, wo LIVE-Musik (türkisch) gespielt wird. Neben den ganzen Versicherungen die ich abschließen muss interessiert mich brennend die Frage:** Wie sieht das Ganze steuerrechtlich aus**? Und bzgl. GEMA, muss GEMA auch dann bezahlt werden, wenn es um eine Live Band mit türkischer Musik geht?

Es werden ca. 250 - 300 "Gäste" anwesend sein, die natürlich einen gewissen Eintritt bezahlen werden. Weiterhin sollen auch Getränke (auch alkoholische) angeboten und verkauft und eine warme Mahlzeit ausgegeben. Was ist hier zu beachten?

Weiterhin ist eine kleine Tombola geplant, wo die Lose ebenfalls verkauft werden sollen. Darf ich das ohne weiteres? Oder muss hier auch noch einiges beachtet werden?

Wie darf ich dann werben? Internet, facebook etc.

Danke im Voraus für eure Antworten. Bedenkt bitte, dass ich ein Laie bin, daher bitte soweit es geht verständlich erklären :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Turbomann, 61

Du findest über Google sämtliche Hinweise, was man beachten muss, für Öffentliche Veranstaltungen, zwecks verschiedener Genehmigungen.

Habe dir hier nur eine Seite ausgesucht

http://www.die-muehle.net/infos/jugendschutz/bei-partys

Kommentar von NullAhnung16 ,

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe ja gegoogelt, aber konnte nicht alle meine Fragen ordentlich beantworten. Ist das denn auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Oder ist es überall identisch? 

Antwort
von MOM33G, 64

GEMA Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich https://www.gema.de/de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-u-v/

Ausschank neben der Beachtung des Jugendschutzgesetzes ist eine entsprechende Genehmigung der Gemeinde erforderlich

öffentliche Tombola/Ausspielung bedarf ebenfalls einer Genehmigung nach dem StGB/GlüStV

Kommentar von NullAhnung16 ,

Ausschank kann ich nachvollziehen - ok!

GEMA in jedem Fall? Ich habe mir den Link mal angesehen, aber nirgends stand drin, dass auch z. B. nicht deutsche Musik (in dem Fall türkische) GEMA-pflichtig sind. Weißt du da näheres zu?

Bzgl. Tombola, die Genehmigung hol ich mir beim Ordnungsamt ein?

Danke für deine Hilfe ;)

Antwort
von Nomex64, 41

Du solltest dir auch Gedanken über die Sicherheit machen. Je nach Veranstaltungsort und Grüße der Veranstaltung gibt es auch da einiges zu beachten. Erster und wichtigster Ansprechpartner ist dafür das zuständige Ordnungsamt.

Einige gute Hinweise hat die Stadt München dazu hier http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddire... zusammen gefasst.

Insbesondere das Handbuch: Leitfaden für Feuerwehr, Sicherheitsbehörde und Polizei sowie Veranstalter und deren Sicherheitsdienstleister sollte man sich mal zu Gemüte geführt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community