Frage von General001, 161

Veraltetes IOS schlimm?

Ich besitze ein iPhone 4s mit IOS 9. das iPhone 4s wird jedoch kein Update mehr auf IOS 10 bekommen. Muss ich mir nun zwangsläufig ein neues iPhone kaufen? Ist das 4s nun wie ein Computer mit Windows XP zu behandeln?
Denn eigentlich brauche ich kein neues iPhone da ich mit dem 4s nur im Internet surfen und das reicht mir aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 79

Du kannst dein altes iPhone noch ganz normal weiter benutzen, aus zwei Gründen:

  1. iOS ist deutlich sicherer als Windows, man kann beispielsweise nur Apps aus dem AppStore installieren und nichts aus fremden Quellen
  2. Auch wenn dein iPhone vielleicht nicht mehr das neue iOS erhält, verteilt Apple trotzdem noch Updates, die die schlimmsten Probleme lösen; der Support wird noch lange anhalten

Nur fürs Surfen brauchst du keine neues Betriebssystem, nur falls es dir zu langsam ist, dann solltest du vielleicht mal über einen Neukauf nachdenken.

Antwort
von Linuxaffiner, 34

Ich habe auch noch so ein uraltes Iphone (3g) aus dem Jahre 2009. Funktioniert noch wie am ersten Tag. Kann bloss keine neueren Apps mehr installieren. Aber das Dingens ist absolut virensicher. Zum Entsorgen noch viel zu schade.

Zum (eingeschränkten) Surfen, für Email, zum Telefonieren, SMS reicht mir das locker.

Gruß LA

Antwort
von Legomann27, 74

Da iPhones so gut wie keine Viren haben, brauchst du nicht unbedingt ein Update. Irgendwann werden die apps nur nicht mehr weiter entwickelt und der Support wird eingestellt. Sonnst kannst du theoretisch noch ein iPhone der 1. Generation nutzen.

Antwort
von Applefreaksss, 29

Natürlich ist das nicht schlimm was für eine Frage ;) iOS generell wie watchOS, Mac OS, tvOS sind alle so gut wie bombensicher man bekommt keine bösartigen Viren wie bei Android oder Windows das beste ist das es für iPhones eine längere Zeit gibt wo Apple die älteren iPhones noch mit aktueller Software (iOS) Ausstattet. Also iOS ist sicher und du brauchst dann auch kein neues kaufen wenn du dennoch Probleme und fragen hast wende dich beim Online Support auf der Apple Webseite. LG :) 

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, iPhone, ios, 90

Hallo,

Nein, musst du nicht. Du bekommst zwar keine neuen Fehlerbehebungen mehr, allerdings ist frage ob sie nicht für neue Funktionen gemacht sind. Den Sandbox und Kontrolle hast du noch. somit mach dir keine Sorgen. kritisch wird es bei BootRom Exploids.

LG

Kommentar von General001 ,

Was sin BootRom Explodis?

Kommentar von Applwind ,

Das ist der erste signierte Code der an das Gerät gesendet wird. Er gehört zu den Herz des IOS  bzw ist das starten. Danach folgt das LLB usw. Werden hier Exploids gefunden, kann apple sie nur mit einem Hardware Fix beseitigen und dann musst du wechseln, aber keine Sorge so einfach ist das nicht.

LG

Kommentar von General001 ,

Ist das also ein Virus? Kann man sich also keine gebrauchten Apple Geräte kaufen?

Kommentar von Applwind ,

Nein, du kannst es tun ohne Probleme. Viren gibt es nicht für IOS. 

LG

Kommentar von General001 ,

Aber woher weiß ich dann ob das Gerät einen Boot... besitzt?

Kommentar von Applwind ,

Ja, dann würde es wohl nicht starten das gerät spätestens der IBOOT würde Probleme machen.

LG

Kommentar von General001 ,

Und wie bekommt man das Ding?

Kommentar von Applwind ,

Den BootRom? nein, vergiss ihn einfach. Du weiß was ich meine 

LG

Kommentar von General001 ,

Ich weiß es leider nicht muss dort was an der Hardware verändert werden.

Kommentar von Applwind ,

Nein du musst nichts machen. Das war nur um zu sagen das du alte Geräte noch benutzen kannst.

LG

Antwort
von hammerheadslf, 39

Irgendwann wird es apps geben, die ein iOS erfordern, welches du nicht mehr bekommst... Dann brauchst nen neues

Antwort
von Fclerli, 57

Ja wenn es reicht dann lass es doch. Und wenn es dann mal kaputt ist kannst du dir dann ein neues kaufen und dich freuen wenn das alte so lang durchgehalten hat.  

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 15

Es gibt Leute die benutzen noch immer iOS7 und haben ihre Gründe.

Antwort
von scipio7801, 27

Du kannst 1. noch nicht sagen ob das iPhone 4S weiterhin unterstützt wird und 2. Nutze ich ein iPhone 4 (iOS 7) und das geht auch noch ohne Probleme.

Antwort
von Pilgrim112, 33

Ein Apple Mitarbeiter ist morgen zwischen 07:00-16:00uhr bei dir und dir als Strafe 100 Peitschenhiebe, als Strafe geben

*Ironie aus*

Kommentar von General001 ,

Ironie aus ?

Antwort
von KingOff, 41

Nein musst du nicht. Du kriegst vlt. keine neusete IOS aber IPhone 4 wird sicher für nächste 5-10 Jahre unterstützt