Celli82 am 16.03.2009 um 16:38 Uhr
Hallo ich habe mal eine Frage!Immer wenn mein Mann und ich zu meinen Eltern fahren oder zu seinen dann weint unsere Tochter Maja(6Monate) immer rum und will weder essen noch trinken! Dann ziehen wir uns immer an und fahren nach Hause weil wir nicht wissen was sie hat! Sobald wir dann im Auto sind und es in Richtung nach Hause geht weint sie nicht mehr!Und wenn wir dann zu Hause im Wohnzimmer sitzen grinst sie uns nur an und lacht total doll! Nun die Frage, erarscht sie un?Was sollen wir machen irgendwann möchten wir auch gerne mal weggehen oder auch länger zu Besuch bleiben! Machen wir irgendwas falsch bitte schreibt uns!danke!
Ich würde mal sagen die Kleine hat euch ziemlich gut im Griff. Ihr seid eben in der Zeit nicht nur für sie da und das stinkt ihr gewaltig. Das nächste Mal einfach schön auch mit ihr beschäftigen, alles was ihr für sie braucht dabei haben und NICHT nach Hause fahren wenn sie wieder so eine Show abzieht...und dabei bleiben! Weil 1x nützt au nix.

Das erste Lebensjahrist das wichtigste für euer Baby! Liebe und Aufmerksamkeit bilden bei ihr das Urvertrauen, dass sie braucht, um irgendwann selbständiger zu werden! Macht jetzt bitte nicht den Fehler und versucht konsequent zu sein- wenn sie sich in fremder Umgebung nicht wohlfühlt, muss wohl euer Besuch erstmal zu euch kommen (Kuchen kann er ja mitbringen ;o) ). Bitte zwingt ihr nichts auf- ihr macht es ihr und euch dadurch nur viel schwerer! Hört auf sie- und da sie noch nicht reden kann, äußert sie sich halt durch schreien. Unsere Lütte war auch so ein Vertraute-Umgebung-Braucher - und mit zwei Jahren wollte sie von sich aus bei ihrer Tante schlafen!!! - Lasst ihr die Zeit die sie braucht- und dankt bitte daran: Jedes Kind ist anders. Hört nicht darauf, was sie jetzt eigentlich schon können müßte (ruhig bleiben, wenn ihr woanders hinfahrt), sondern freut euch, dass sie z.B. schon durchschläft- das haben viele Eltern in dem Alter noch nicht! - Viel Glück und viel Spaß mit eurer Kleinen!
Celli82 am 17. März 2009 18:22 Danke für deine Antwort!Man kommt hier echt durcheinander einige sagen man muss konsequent sein weil sie sonst später immer alles wollen und du sagst ich soll ihr jetzt ruhig noch das geben was sie möchte!Ich bin nämlich eigentlich deiner Meinung!Es ist halt unser erstes Kind,ein Wunschkind, und wir haben so viel angst was falsch zu machen,das sie nachher so ne richtige Zicke wird!Möchte ein liebes Kind das trotzdem ein paar Ecken und Kanten hat,wie jeder Mensch halt ist!Und ich dachte das Maja mit 6 Monaten noch nicht soweit denken kann, deshalb,verstehste!
meinereins am 18. März 2009 10:42 Ihr bekommt das schon gebacken!
nextefrage am 21. März 2009 13:20 Hör auf Dein Bauchgefühl! Wenn Du Dich nicht darauf verlassen kannst, worauf dann? Du wirst in den nächsten Jahren immer wieder die Erfahrung machen, dass es Leute gibt, die es nicht gut finden, wie Du Dein (ihr euer ;o) ) Kind erziehst! Schau Dir ab, was Dir gefällt und lass die anderen ihre Kinder erziehen, wie sie es wollen. Konsequenz ist wichtig, aber noch nicht in diesem Alter - und nicht bei solchen Sachen! Sie kann noch gar nicht denken, sondern nur fühlen! Ihr werdet es merken, wenn sie anfängt, sich an euch auszuprobieren, ganz sicher- wir haben es auch gemerkt ;o) Unsere Lütte wird bald drei und ist auch ein totales Wunschkind- und was mußte/muss ich mir für gutgemeinte Tipps anhören. Lass Dich nicht verunsichern- ist leicht gesagt und nicht so leicht getan, ich weiß ;o) Alles Liebe für Euch!

die Kleene ist ein halbes Jahr alt. Sehr unwahrscheinlich, dass sie euch bewußt vera.rscht.
Aber irgendwas wird es geben, was ihr absolut nicht gefällt. Sagen kann sie es ja noch nicht.
Wie ist es denn, wenn die Eltern zu euch kommen? Und wie ist es, wenn ihr zu anderen Leuten fahrt? Genauso?
Celli82 am 16. März 2009 16:57 Also wenn wir besuch haben dann ist immer super drauf auch so ist Maja wahnsinnig lieb weint zu hause nie schläft seit 3Monaten durch... Nur wenn wir irgendwo anders sind mault sie rum haben wir sie zu vertätschelt??
sonnenlady am 16. März 2009 17:00 Das glaub ich nicht. Wenn das überall so ist, nicht nur bei den Großeltern, wird es das typische Fremdeln sein. Das gibt sich irgendwann von allein. :-)
Celli82 am 16. März 2009 17:10 Und was können wir machen damit ihr alles etwas einfacher fällt also ich hab gelesen wenn die Kleine nicht zu anderen Leuten auf den arm möchte und dann weint soll man sie wieder auf den arm nehmen und trösten ist das richtig!Wie lnge hält denn die Phase an?Wir wollen am 28.08. heiraten das wird dann wohl nix oder doch??
meinereins am 16. März 2009 19:42 Ihr gebt ihr die Sicherheit die sie braucht in dem ihr eurer Tochter zeigt dass ihr sie versteht. Dann weiß sie sie kann auf euch bauen und sich auf euch verlassen. Das sind die Wurzeln für eure zukünftige Beziehung. Habt Geduld. Und alles wird gut. Macht euch keinen Stress.
sonnenlady am 23. März 2009 14:10 Bis dahin ist das wieder vorbei. :-)

Nein, eure Tochter verarscht euch nicht. Sie fühlt sich in der "fremden Umgebung" irgend wie nicht wohl. Und auf irgend eine Art und weise möchte sie sich euch mitteilen. Wenn ihr liebevoll während des besuches so mit ihr umgeht wie zu Hause auch, wird sie sich an die Umgebung gewöhnen und merken: Nichts ändert sich nur weil wir mal woanders sind. Ist halt wichtig für die Kleine dass sie nichts zu befürchten hat. LG meinereins

Quatsch!Das ist eine normale Entwicklung!Sie "fremdelt"Das gehört dazu!

Das ein Kind mit 6 Monaten schon solche Tricks drauf hat, wage ich zu bezweifeln. Ihr könnt nur weiter Ursachenforschung betreiben...LG

Vielleicht mag sie die dortige Umgebung (noch) nicht oder fühlt sich allgemein ausserhalb der eigenen vier Wände noch nicht wohl. Mit 6 Moanten darf sie das aber auch noch. Habt Geduld.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dort entweder nicht wohl fühlt oder dann zu wenig Beachtung bekommt.
Sie ist dabei, Euch zu dressieren...
Wenn Ihr sicher seid, daß Ihr nichts fehlt, tröstet sie ein wenig und beschäftigt Euch auch mit ihr. Es ist vermutlich ihre Art, Aufmerksamkeit zu verlangen - klein wie sie ja noch ist. (Später wird sie dann richtigen Blödsinn machen, wenn sie sich nicht ausreichend beachtet findet ;-) Ihr müßt also schon überlegen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich nicht mehr dressieren zu lassen...)
mecanoqueen am 16. März 2009 16:49 Das arme Baby. Mit 6 Monaten fremdelt man, das hat doch nichts mit Dressieren zu tun. Das sind Urinstinkte, die in der Lebensphase normal sind.
mlna1 am 16. März 2009 16:52 Da gebe ich die voll und ganz recht. DH mecanoqueen.

Ich glaub mit 6 Monaten veräppelt die kleine Maja euch noch nicht. Ich denke auch, dass sie fremdelt. Vielleicht wäre es eine gute Maßnahme, wenn die Großeltern erstmal paar mal zu euch kommen, damit Maja ein Vertrauen aufbauen kann und dann fahrt ihr wieder zu ihnen...

Überprüfe nochmals, ob sämtliche andere Faktoren auszuschließen sind. Wenn es wirklich keine Erkrankung, negative Erfahrung in der anderen Umgebung oder Sonstiges gibt muss das Verhalten KONSEQUENT IGNORIERT werden. Es gibt auch noch ein Leben, in dem sie nicht im Mittelpunkt steht. Sie wird dann irgendwann (aber eigentlich recht schnell) ihr Verhalten ändern. Bis jetzt wurde sie ja unbewusst von euch nur bestätigt!
meinereins am 16. März 2009 19:43 was war denn das? Meinst du nicht dass hier fundamentale Wurzeln gelegt werden für ihr Urvertrauen.
moonrox am 16. März 2009 20:31 WAS WAR WAS??? Schon mal etwas von Kinderpädagogik gehört? Wenn man ständig auf Aufmerksamkeit erhaschendes Verhalten eingeht, wird wohl das Vertrauen und auch die allgemeine Zufriedenheit langfristig auf der Strecke bleiben. Man kann doch nicht ständig unerwünschtes Verhalten bestätigen und noch fördern, nur weil man in der Angst lebt, dass das Kind kein Vertrauen mehr zur Bezugsperson hat!!! Was soll das bitte für eine Theorie sein? Wo ist denn da das Konzept? Man begibt sich also wohl lieber in die Abhängigkeit zum Kind, als einmal NEIN zu sagen?!?! Kinder brauchen Regeln und Struktur... DAS fördert das Vertrauen und das Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl! Hier werden also eher FUNDAMENTALE TRIEBE für die Manipulationsfähigkeit Kind/Eltern gesät. Keine Wurzeln gelegt!
Celli82 am 17. März 2009 12:15 Darf ich dich mal was fragen?Hast du selber Kinder?Hast du da bei einem 6Monate alten Baby auch immer Nein gesagt,das versteht sie zwar vielleicht schon kann damit trotzdem noch nichts anfangen!Also werde ich ihr die Zuwendung weiterhin geben wie sie sie jetzt bekommt!
moonrox am 17. März 2009 13:24 "Was sollen wir machen irgendwann möchten wir auch gerne mal weggehen oder auch länger zu Besuch bleiben! Machen wir irgendwas falsch bitte schreibt uns!"<<Deine Frage! -Es geht nicht darum, immer Nein zu sagen. Aber du glaubst gar nicht, wie gut sie etwas damit anfangen kann. Wenn du es jetzt durchgehen läßt, dann wirst du in einem Jahr wieder hier fragen, was ihr machen sollt. Und wenn ihr jetzt keine konsequente Handlungsweise zeigt (und ich meine das nur auf die hier beschriebene Situation) wird sie sofort erkennen, dass sie euch manipulieren kann. Denk mal darüber nach, ob du das nicht vielleicht schon selbst erkannt hast und nur nicht wahrhaben wolltest. Wenn das nicht der Fall ist, dann mache es folgenedermaßen: In gleicher Situation -also ihr seid mit ihr bei euren Eltern, die Kleine quängelt, ihr fahrt nach Haus- kaufst du ihr dann noch einen Teddy oder sonstiges Spielzeug und sagst zu ihr "Das hast du aber fein gemacht!" Denn mir erscheint es so, als wolltest du nur diese "Lösung" hören. Aber dann wundere dich nicht, wenn sie mit drei Jahren alles fordert und du nicht weißt, woran das liegen könnte. Du hast angst, sie könnte dich dann nicht mehr lieb haben. Aber bedenke Eines: Mütterliche Liebe ist das einzige, wofür das Kind nichts tun muss. Und das spüren Kinder schon im Mutterleib. Zu deiner anderen Frage: Ich habe zwei Kinder genau so großgezogen und erzogen. Einige Dinge darf man nicht durchgehen lassen. Und das fängt früher an, als du im Moment vielleicht bereit bist zu glauben. Es lohnt sich sehr schnell. Konsequenz ist wichtig.
meinereins am 18. März 2009 10:37 Konsequenz Ja, aber bitte altersentsprechend rüberbringen. Ich hab ja nicht gesagt sie soll immer gleich spuren sobald die kleine sich muckst. Hab selbst 2 Kinder . der eine erwachsen der andere wunderbar auf dem Weg dahin. Ein 6 Monate altes Baby spürt und fühlt ...ob man als Mutter hinter einer Entscheidung steht. Was nützt es wenn die Mutter sagt: Wir bleiben!! da kannst du jetzt meckern wie du willst. Als Mutter kann man zeigen dass man sein Kind versteht und trotzdem konsequent sein. Gefühle eines Babys zu Ignorieren ist meines Erachtens bestimmt nicht der richtige Weg. Und von wegen die Mutter möchte nur die eine Antwort auf ihre Frage hören. Kannst du dir Vorstellen wie unsicher diese Mutter sein muss wenn sie hier so eine Frage stellt. Letzten Endes wird sie sich diese eine Antwort aus den vielen die sie hier bekommt die für sie Richtige aussuchen und danach handeln. Das allein ist Sinn und Zweck Ihrer Frage hier!!!!!!!!!!Druß meinereins
moonrox am 18. März 2009 10:47 Erst lesen, dann antworten.
Celli82 am 19. März 2009 09:42 danke das du mal was richtiges sagst die meisten hacken nur auf einem rum dabei ist das eine ernst gemeinte frage!
moonrox am 19. März 2009 09:50 dann schreib in einem jahr nochmal. du kannst ja die gleiche frage stellen. brauchst dann jedoch nur das alter ändern. viel spaß!
mit ihren zarten 6 Monaten hat sie euch ja schon bestens im Griff ;) wenn es aber nur bei ihren Großeltern ist kann es sein dass sie gegen irgendetwas allergisch reagiert.
hm... ich weiß nicht, was deine Tochter gegen deine Eltern oder die deines Mannes hat. Vielleicht mag sie die Atmosphäre dort nicht? Oder sie ist einfach gerne zu Hause. Habt ihr schonmal versucht Oma und Opa zu euch einzuladen?? wäre ein versuch wert. ;)
Das wage ich mit 6 Monaten aber zu bezweifeln ... Sie fremdelt in dem Alter und das ist normal.
Von unsren Bekannten die Tochter is auch ungefähr in dem Alter und die macht das auch richtig mit Fleiß ^^
...bei den Grosseltern und "zu wenig" Aufmerksamkeit???? Zeig mir die Grosseltern wo das soooooo sein könnte...;-)))