Frage von Fragesteller561, 96

Veränderungsmitteilung, wie auszufüllen?

Meine Eltern sollen diese veränderungsmitteilung ausfüllen: https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...

Ich bin der 19 Jahre alte Sohn und es geht darum, dass meine Eltern Leistungen beziehen und für mich kein geld mehr kriegen, weil ich in einer Ausbildung war, die aber jetzt abgebrochen ist. Nun muss ich wieder in die bedarfsgemeinschaft aufgenommen werden.

Was soll da nun ausgefüllt werden, bzw. welcher Bereich? "Weitere Änderungen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackWoodruff, 75

Einfach bei "2." eintragen, wieviele Personen nun (mit dir) im Haushalt leben. - wenn du vorher nicht bei deinen Eltern gewohnt hast.

Hast du schon immer bei deinen Eltern gewohnt und fällst jetzt nur wieder in die BG rein, füllt einfach bei "6." aus, z. B. "Abbruch der Ausbildung des Sohnes".

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld & Jobcenter, 50

Der Haushaltsvorstand,also der der den Hauptantrag gestellt hat kommt ganz oben in die Veränderungsmitteilung rein !

Wie viele Personen im Haushalt bzw.BG - leben unter Nr. 2.

Dann muss nur dein Name unter Nr. 3 eingetragen werden und unter 4 bzw. 4.1. schreibst du dann links Abbruch Ausbildung und rechts wann,dass war es dann wenn sich sonst nichts verändert hat,kannst du auch unter 6 eintragen.

Nachweise in Kopie nicht vergessen,also Kündigung bzw.Aufhebungsvertrag,solltest du die Ausbildung selber abgebrochen haben bzw.an der Kündigung schuld haben,dann wirst du in der Regel gleich eine 100 % Sanktion bekommen,da du unter 25 bist.

Dir stehen dann Lebensmittelgutscheine zu,die musst du aber dann von selber beantragen.

Die Sanktion läuft dann 3 Monate,davon ist dein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nicht betroffen,denn es gibt keine Sippenhaftung,deine Eltern dürfen also durch dein Fehlverhalten nicht bestraft werden.

Es muss dann nur noch Datum und Unterschrift darunter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten