Frage von Kinnay79, 7

Veränderung Interferenzmuster beim Gitter mit verschiedener Gitterkonstante?

Hallo liebe Community, ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde leider nichts dazu. Wie und Was verändert, sich, wenn ich ein Gitter mit Licht beschieße und die Gitterkonstante verkleinere oder vergrößere. Könnte mir Jemand helfen?

Antwort
von Wunnewuwu, 4

Wenn ich mich nicht täusche, dann äußert sich die Änderung der Gitterkonstanten im Auftreten bzw. Nichtauftreten von konstruktiver Interferenz. Diese tritt nur auf, wenn der Gangunterschied (und da sollte die Gitterkonstante Einfluss drauf nehmen) ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge des einstrahlenden Lichts ist (Bragg Bedingung).

Ich hoffe ich liege da richtig. Um was geht's bei dir eigentlich? Kristallographie?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten