Frage von Dergeile12, 9

Verfremdung in Herr Puntilla und sein Knecht Matti?

Ich bin auf der Suche nach Verfremdungsstellen im Buch Herr Puntilla und sein Knecht Matti. Wo bzw. auf welchen Seitenzahlen ca. kann ich diese finden? Bzw. wie werden diese Stellen verändert?

Ich benötige dies für ein Projekt :-)

Antwort
von Spockyle, 2

:D Sorry, aber "Seitenzahlen", du bist gut ;) Dazu müsstest du uns deine Ausgabe mitteilen.

Verfremdungsstellen finden sich auch sehr sehr viele, weil das Stück einige sehr charakteristische Stellen und Figuren aufweist. Die Tochter in ihrer Sozialromantik beispielsweise, die in der Badehütte eine Affäre vortäuscht, sich aber einfach nicht als "arme" Ehefrau eignet, oder auch der Schluss, mit dem Berg. Der Attaché, den man auch durch einen Holzblock ersetzen könnte (wurde auch schon ein paar Mal gemacht).

Kannst du einen Hinweis geben, in welche Richtung du Verfremden willst? Crosscasting ist immer eine Idee, Minimalkulisse, usw oder hast du spezielle Vorstellungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten