Frage von tictac555, 36

Veränderung in Aussehen und Verhalten in vier Wochen?

Veränderung (Aussehen und Persönlichkeit) in vier Wochen Ich bin zur Zeit sehr unzufrieden mit mir selbst und möchte gerne etwas verändern

Um abzunehmen werde ich meine Ernährund umstellen, mich ausgewogener ernähren, mir mehr Zeit zum Essen geben und vor allem mehr Obst und Gemüse zu mir nehmen.

Trinken möchte ich auch mehr, im Moment trinke ich weniger als einen Liter am Tag und das soll sich auch ändern.

Sport möchte ich mehr treiben.

Ich möchte mehr schlafen (wenn die Kinder es ermöglichen)

Meine Frisur soll sich auch ändern und sobald ich etwas mehr abgenommen habe kann auch mal wieder neue Kleidung her.

Was ich vor allem ändern möchte sind meine Lebenseinstellung uns meine Ausstrahlung. Ich möchte gerne positiver werden, mehr lachen und weniger gestresst sein.

Das war jetzt so das wesentliche, alles soll natürlich langfristig so bleiben.

Meine Frage ist nun, ob man bereits nach 4 Wochen Veränderungen feststellen kann? Was wäre noch gut um gesünder zu leben?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 10

Meine Frage ist nun, ob man bereits nach 4 Wochen Veränderungen feststellen kann?

Veränderungen in Verhalten und Aussehen: kaum, außer du bist wirklich gut. Du musst einen längeren Zeitraum wählen. 12 Monate sind realistisch.

Verschriftliche deine Ziele und setze dir Zeitpunkte, formuliere positiv und realistische Ziele.

Beispiele:


Sport möchte ich mehr treiben.

Ich möchte in den nächsten 6 Monaten mindestens 2 x pro Woche Sport machen. (Strichliste führen!)

Ich möchte gerne positiver werden, mehr lachen und weniger gestresst sein.

Schreibe dir motivierende Sätze und sage dir selbst immer wieder, dass was du bist. Du wirst etwas was du dir selbst oft genug sagst irgendwann verinnerlichen und annehmen. bsp. "Ich bin ganz ruhig, alles wird gut, ich bin mit mir zufrieden, jeder mag mich, ich bin die sympathischste Person im Raum" o.ä.

Es gibt übrigens gute Bücher zu solchen Themen.

Übrigens: bei Verhaltensänderungen geht es nicht ohne Fehler und Misserfolge. Je mehr Misserfolge & Fehler du machst, desto weiter schreitest du im Prozess fort. Deshalb solltest du dich über jeden Rückschlag & Misserfolg freuen, weil du etwas lernen konntest und einen Schritt weitergekommen bist.

Antwort
von michii966, 10

Hört sich auf jeden Fall alles schonmal gut an, ich finde es ist bei jder Person unterschiedlich ob man eine Veränderung bemerkt oder nicht. Aber ich denke es ist durchaus möglich dass du dich nach den 4 Wochen oder vielleicht auch schon nach 2 Wochen besser fühlst und evtl auch schon abnimmst :) Das  mit den Kindern und dem Sport könntest du ja evtl verbinden also zum Beispiel mit den Kindern raus gehen, längere Spaziergänge machen o.ä. das macht die Kinder meistens müde, dann kannst du auch länger/ besser schlafen und du bewegst dich während ihr draußen seit :)

Antwort
von Wonnepoppen, 17

All das was du erwähnt hast ist schon mal gut!

Ob es nach  vier Wochen schon was bringt, mußt du aus probieren!

Beim abnehmen kommt es darauf an, wie groß du bist u. was du derzeitig wiegst, bzw. wie viel du abnehmen willst?

du hast kleine Kinder (wegen dem schlafen)?

Dazu könntest du noch etwas mehr schreiben?

Antwort
von Hulagurl16, 7

Dein Vorhaben klingt für mich möglich, allerdings wenn du deine Persönlichkeit "verändern" willst, wird dass vermutlich nicht in 4 Wochen passieren.

Ich hoffe du hattest nicht vor irgendeine andere Persönlichkeit anzunehmen, wie eine Rolle...du solltest dein wahres ich entdecken, denn ich merke sehr viel in meinem Umfeld, wie jeder sich nur etwas selbst etwas vormacht, jemand zu sein, der man gar nicht ist, nur um gemocht zu werden. Ich muss zugeben, dass ich auch mal so war...und ich hatte mehr Freunde als heute, aber es geht mir heute, weil ich keine Angst mehr habe, zu sagen, was ich denke und fühle. Der Wunsch von jedem gemocht zu werden, den man so kennenlernt ist eigentlich immer ein Zeichen von mangelnder Selbstakzeptanz, also versucht man Akzeptanz von außen zu bekommen, auch wenn man aufhört man selbst zu sein. 

Für eine gesündere Ernährung kann ich dir den Tipp geben, deine Mahlzeiten vorzuplanen und jedes Gericht von der Verteilung von Gemüse/Obst, Getreidiges (Reis, Bulgur, Quinoa, Brot,...) und anderen proteinreichen Sachen (Fleisch (befürworte ich persönlich nicht), und Milchprodukten)  gleich propotioniert zu halten. 

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/f0/25/77/f02577d6b05387667437c0bac1cb1...

Für leckere Essensinspirationen ist es hilfreich auf Sozialen Medien (Facebook, Tumblr oder anderen Blogs, Instagram, Pinterest,...) Seiten zu folgen, die hauptsächlich Bilder von gesundem Essen posten :)

Meine Tipps für mehr trinken:

  • finde einen lustigen Behälter aus dem Trinken etwas mehr "Spaß" macht :D ich trinke fast alle meine Getränke aus so einem Platikbecher mit Strohhalm und so einem Schraubdeckel dazu da bin ich fast permanent am dran nuckeln :D 
  • ladt dir eine App herunter, wo du eintragen kannst, wie viel Wasser du getrunken hast.
  • Wenn du etwas Geschmack in dein Wasser möchtest, schmeiß ein paar Früchte mit rein, oder gib noch Limetten oder Zitronensaft hinein oder mach dir einen Tee
  • Trink stilles Wasser statt Wasser mit Kohensäure 

Zur Veränderung deines Looks und Styles kann ich dir nur raten, was ich oben schon gesagt habe: Finde dein wahres Ich!

Sich permanent nur nach den Trends zu richtigen ist teuer und man sieht aus wie jeder andere. Finde einen Stil, mit dem DU dich identifizieren kannst. Wenn dir ein Trend gefällt, kannst du den natürlich auch mitmachen, wenn du das möchtest. Sei einfach kreativ und finde deinen Style.

Für eine positive Einstellung kann es helfen sich mit positiven Menschen zu umgeben, auch Kinder :) Sie sind meist noch nicht so manipuliert von den Vorschriften der Gesellschaft und sehen vieles auch kritisch ("Wieso macht man das?"/"Was ist falsch daran?). Im Erwaschenenalter befolgt man meist diese Regeln, ohne groß darüber nach zu denken, aber das ist meiner Meinung nach falsch. Lass einfach öfters das Kind in dir raus, und hab Spaß, frag dich Sachen und denk drüber nach. Es geht nicht nur ums positiv denken denn in der Welt ist nicht nur Sonnenschein, aber du kannst Frieden mit dir selbst schließen...Spaß haben kann man bei jedem Wetter, also mach das Beste draus :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community