Frage von Monale2015, 39

Veränderung durch Musikalische Früherziehung?

Hallo ihr Lieben.

ich muss eine Facharbeit über musikalische Früherziehung schreiben, wie sich die Entwicklung von 0-3 -jährigen dabei verändert. hat jemand irgendwelche Studien dazu gelesen oder gibt es spezielle Bücher? Bis jetzt habe ich leider nicht wirklich was verändert wo der tatsächliche vergleich drin steht.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!

LG Mona

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 16

Hallo Monale,

leider bestätigt sich immer wieder, dass zu hohe Ansprüche an die Wirksamkeit des Gesamtspektrums dieser Früherziehung gestellt werden. Ein möglicher musikalischer Entwicklungsvorsprung wird schon in der zweiten Klasse der Grundschule von Kindern ohne weitreichende Früherziehungsmaßnahmen aufgeholt.

Das Einzige, was sich abzeichnet, ist ein auch für das spätere Leben erkennbarer Musikalitätsvorsprung bei solchen Kindern, die wirklich schon von 0-3 stetig richtige Melodien (wie gute Kinderlieder) in geeigneter Tonlage und sauber intoniert vorgesungem bekommen haben. Gerade durch das Hören und Nachsingen wird diese Musikalität entscheidend geprägt.

Antwort
von TreudoofeTomate, 22

Wie bitte, du schreibst eine Facharbeiter über musikalische Früherzieheung und wir sollen Studien darüber gelesen haben? Vielleicht wäre es gut, selber mal zu lesen? Nur so eine Idee...

Kommentar von Monale2015 ,

Meine Frage war, ob jemand eine gute kennt, da ich selbst noch nicht viele gefunden hab. Bleib ruhig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten