Frage von Einhoooorn2, 35

Veränderung des Fraunbildes?

Ich muss ein Referat über die "Veränderung des Frauenbildes" auf Powerpoint halten. Mein Lehrer sagte mir ich solle eine Mindmap erstellen um besser arbeiten zu können. Ich fand das Thema am Anfang ganz ansprechend doch jetzt sitze ich vor meinem Computer und weiß nicht wo ich anfangen sollen. Wisst ihr vielleicht weiter gegliederte Themen zur "Veränderung des Frauenbildes"?

LG Einhoooorn2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jule1502, 15

Also erst vom Mittelalter an und noch nicht von der Jäger und Sammlerzeit? 

Also ich würde erst einmal mit dem früher klar definierten Rollenbild anfangen : der Mann war für die Beschaffung des Essens verantwortlich bzw später dann mit der Beschaffung des Geldes und für den Schutz der Familie 

Die Frau war dafür zuständig für das Kinder bekommen , aufziehen dieser , essen zubereiten,  den Haushalt allgemein usw und hatte nicht viel zu sagen d.h sie musste dem Mann "Gehohorsam" leisten 

Diese strickte Rollenverteilung hielt sich lange Zeit  (bzw zum Teil heute noch in manchen Regionen/ Kulturen der Welt )

Später mussten dann durch Kriege damals auch Frauen "Männerarbeit " verrichten da es nicht mehr genug Männer gab die diese hätten verrichten  können und man ja schließlich trotzdem neue Waffen usw brauchte oder eben Krankenschwestern.... Ja dadurch hat sich erstmals dieses strenge Rollenbild etwas aufgelockert aber die Frauen wurden trotzdem  noch unterdrückt. ...

Ich hör jetzt erstmal an diesem Punkt auf sonst würde es echt einen mega Text geben da dieses Thema sehr umfangreich ist ...Ich wollte Dir nur erst einmal einen Denkanstoß geben mit meiner Antwort ich hoffe es ist mir gelungen ?!

Ich bin richtig froh in einer Zeit zu leben in der das Wort Emanzipation kein Fremdwort mehr ist und eine Frau als gleichberechtigt angesehen wird  (jedenfalls hier bei uns ) ....Denn keines der beiden Geschlechter ist schlechter oder besser als das jeweilige andere !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community