Frage von Flawp, 75

Veränderung der Grösse in der Pubertät?

Ich hab das Gefühl langsam in der Pubertät zu sein (Haarwachstum usw.) Da ich sehr klein bin und nicht wirklich bei den Mädchen ankommt wie war das bei euch? Von welcher Grösse zu welcher seit ihr gewachsen und wie schnell?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Größe, Wachstum, ..., 7

Hallo! Das ist völlig unterschiedlich. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Beispiele nutzen Dir ach nicht viel,alles Gute.

Antwort
von Allexandra0809, 46

Als mein Sohn in die Pubertät kam, war er grad mal 160 cm groß, heute ist er 184 cm. Er war mit 18 Jahren fast ausgewachsen, danach wurde er nur noch 2-3 cm größer

Kommentar von Flawp ,

Leider bin ich nicht einmal 1.60

Antwort
von leahappygirl, 28

Mein Bruder hat auch total den wachstumsschub bekommen. Er Kam mit 14 in die Pubertät und War 1,70 jz ist er seit nem halben oder ganzen Jahr schon 1,95

Antwort
von Cedric0205, 39

Als es bei mir los ging bin ich c.a 15 cm gewachsen , vielleicht passiert das bei dir auch ;D

Antwort
von Obelus, 29

ich bin mitten in  einem wachstumsschub und wachse brutal

Antwort
von Schnaps123, 34

Ich habe mit 14 einen riesigen Schub gemacht, vielleicht etwa 10 cm in 3-4 Monaten

Antwort
von ichfragalle, 13

Wie groß bist du denn jetzt ? 

Kommentar von Flawp ,

So um die 1.52

Kommentar von ichfragalle ,

Das geht ja noch , wie alt bist du den ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community