Frage von hbsc18921312, 55

Verändertes Musikempfinden Wochen nach erstem Ecstasy Konsum?

Hi..erstmal zu meiner Person. Bin m18 und wohne in Berlin. Seid ich 15/16 Jahre alt bin konsumiere ich regelmäßig Cannabis (etwa an 2-5 Tagen pro Woche) da Gras aus meiner Sicht eine Droge ist, die so gut wie gar keine negativen Folgen mit sich bringt (kann man drüber Streiten). Alkohol trinke ich so gut wie nie, da mir diese Droge schlichtweg zu schädlich ist. Zum Thema: Ich bin eigentlich überhaupt kein leidenschaftlicher Musikhörer. Klar weiß ich, welche Musikrichtungen mir am ehesten gefallen, ich besitze 2-3 alte Rap-Alben, aber das wars auch schon. In Clubs gehe eigentlich auch nicht, da die meisten gleichaltrigen Freunde eher diese modernen hipster Clubs besuchen, wo sie zu Dubstep oder Chartmusik tanzen und twerkende, geschminkte Mädels begrabschen (das übliche halt ;) ). Doch einen Traum hatte ich lange schon gehabt: In einem alten Berliner Club eine Raver Jacket tragen und dann stundenlang zu 90er Techno abstampfen. Das ganze auf Ecstasy. Ich wollte diese Erfahrung unbedingt machen, die Musik fühlen können (vor allem als Musikhasser)... wollte stundenlange Euphorie...und stundenlang Power. Zudem wusste ich, dass MDMA zumindest köperlich nicht abhängig Macht und, dass merkbare köperliche Schäden durch lange Konsum-Pausen vermeidbar sind. Vor genau 2 Wochen hatte ich meinen Plan zusammen mit einem Drogen-Erfahrenen (älteren) Kumpel in die Tat umgesetzt und hatte letztdenlich 440mg intus (ich weiß, viel zu viel..). Der Rausch hat meine Erwartungen übertroffen, ich konnte die Musik sehen/schmecken/fühlen und tanzte leidenschaftlich bis der letzte DJ fertig war. Ich bin wirklich froh, die Erfahrung gemacht zu haben (kein Aufruf zum Konsum!!) und werde auf unbestimmte Zeit, zumindest dieses Jahr, nicht erneut konsumieren und erst recht nichts anderes ausprobieren. Worauf ich die ganze Zeit hinaus will: Seid dieser Nacht im Club habe ich einen komplett anderen Bezug zu Musik und Tanzen, obwohl der Wirkstoff ja aus meinem Körper verschwunden ist. Musik, die ich komplett hasse, hasse ich nach wie vor, aber alles, was ich vorher ansatzweise ansprechend fand, LIEBE ich jetzt plötzlich. Wenn ich irgeneinen 80er Song im Radio höre, habe ich das Bedürfnis zu tanzen. Bei Oldschool Rap fühle ich den Beat viel mehr. Gestern lief Techno auf ner Halloween Party..es war, als würde ich den Rausch von vor 2 Wochen in einem kleinen Maße noch einmal fühlen. Hat jemand ähnliches Erlebt? Wie kann sowas passieren?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehoergaeng, 29

Mir wurde schon oft berichtet, dass MDMA die Intensität für musikalisches empfinden steigert. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht. Aber ich kenne Leute, die vor dem MDMA Konsum, überhaupt nichts von Elektronischer Musik gehalten haben und danach viel offener für neue Genres waren.

Habe zu deiner Frage gerade einen interessanten Artikel von Hans Cousto gefunden, der dir hoffentlichl die psychologischen Hintergründe erklären kann.

https://www.psi-tv.de/musikalische-stimmungen-psychonautik-hans-cousto-klangwirk...

Kommentar von hbsc18921312 ,

Danke für die Infos. Den Artikel werde ich mir gleich durchlesen.

Antwort
von Lateralus, 32

Das menschliche gehirn verknüpft empfundene Reize mit Emotionen. Wenn die Emotionen gut waren woe du beschreibst, kömnen sie durch ähnliche Sounds wieder hervorgerufen werden. 

Kommentar von hbsc18921312 ,

ergibt sinn, danke..

Antwort
von KimJnopf, 9

Mir ist ähnliches im Zusammenhang mit Gras passiert, nur mit der Natur. Davor war die halt da, aber nichts besonderes, als wir dann im Wald mehrere Sportzigaretten konsumierten, hatte ich einen komplett anderen Bezug zur Schönheit der Natur und den hab ich mir beibehalten. Denke beid dir war das ähnlich, nur mit der Musik.

Und ach ja, 440mg solltest du nicht mehr nehmen ;) weniger tuts auch