Frage von jsr799, 61

Veränderter Schleifpunkt, Kupplung hinüber ?

Hallo ihr lieben, Wollte gestern mit meinem Peugeot 106 Bj 96 am Berg rückwärts anfahren und es ging einfach nicht, nachdem ich irgendwann mal auf die Idee kam Vollgas zu geben, hat es dann doch geklappt. Dabei ist mir aufgefallen das die Kupplung bzw. Der Schleifpunkt erst kurz vor dem loslassen des Pedals kam. Dann beim normalen Anfahren das gleiche Spiel. Heute morgen ist der kleine wieder ganz normal gelaufen, später dann wieder genau das gleiche. Bin dann zum Bastler meines Vertrauens gefahren. Da mein Kupplungsseil nicht da lang läuft wo es hingehört, Hing ein Stein zwischen Kupplungsseil und Schutzblech. Problem scheint für's erste behoben. Kann es sein das der Stein doch noch was kaputt gemacht hat? Eben gerade kam es mir wieder so vor als käme der Schleifpunkt ziemlich spät, kann ich schon mal mit rechnen mir eine neue Kupplung besorgen zu müssen? Was ich noch dazu sagen muss: der -Vollprofi- dem das Auto gehörte hat wohl dafür gesorgt das die Kupplung bzw. Das Seil an falscher Stelle verläuft. Mein Bastler meinte auch sowas hat er in 20 Jahren noch nicht gesehen. Lach Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ams26, Community-Experte für Auto, 41

Bei einer verschlissenen Kupplung,kommt der Schleifpunkt in der Regel früher,da der Weg der Kupplungsschebe kürzer ist.Der Kupplungsbelag ist dünner,und der Kontakt der Kupplungsschebe mit dem Schwungrad endet,schon nach einem kürzeren Pedalweg.

Kommentar von ams26 ,

Was aber sein könnte,das die Schwungscheibe etwas verglas ist.Das kann bei einer starken Hitzeentwicklung passieren.Die Bietet dann einfach nicht mehr so viel Grip.In dem Fall,wäre trotzdem,ein Kupplungswechsel fällig.

Kommentar von jsr799 ,

Na hoffen wir mal das es nix schlimmeres ist. Ich hab ja eh immer so Glück mit den Autos 

Kommentar von ams26 ,

Na ja bei einem 106,dürfte ein Kupplungswechsel,nicht ganz so teuer werden.Wobei 400-700€,auch nicht gerade wenig ist.Bei meinem Auto,kostet der Spass aber mal eben 1000-1200€!

Kommentar von jsr799 ,

Die Kupplung ist wohl Grade mal etwas mehr als ein Jahr alt. Bis jetzt läuft er tadellos lach. Hoffen wir das beste 😂

Antwort
von Ersun, 31

Lol das ist das schlimmste was du machen kannst. Hab auch mal versucht rückwärts so ein berg hoch zu fahren. Ging nicht xD mein Kupplung war am a*sch. Musste mir dan ein neues kaufen.

Kommentar von ams26 ,

Ja ich bin froh,das es bei uns,keine Berge gibt.Ich bin ja schon so,ein echter Kupplungs-Knechter! ^^

Kommentar von jsr799 ,

Ähm sollte ein Auto sowas nicht aushalten können 😂 

Gibt ja Situationen da geht es ned anders 

Kommentar von ams26 ,

Das liegt nich an der Kupplung selbst.Wenn beim Kuppeln,der Druck zwischen Kupplungsscheibe,und Schwungrad,zuschwach ist (z.B.,weil man das Kupplungspedal,nicht richtig los lässt),dreht sie durch.Dann wird sie sehr heiß,und der Belag der Kupplungsscheibe,schleift sich ab.Die Kupplung selbst,ist für eine deutlich höhere Kraft ausgelegt,als eigentlich,benötigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten