Wenn ja wie?
Bei schwarztee gibt es den effekt. Verantwortlich für die unterschiedliche Wirkung ist die Tatsache, dass die verschiedenen Inhaltsstoffe des Tees unterschiedlich schnell aus den Blättern herausgelöst werden. Das anregende Koffein (Teein) löst sich schnell im Wasser - bereits nach ein bis zwei Minuten ist der überwiegende Teil des Koffeins im Aufguss. Für die beruhigende Wirkung von Tee sind die Gerbstoffe verantwortlich, denen viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Diese so genannte Polyphenole, sind zum Beispiel auch in Rotwein enthalten. Die Gerbstoffe wirken einerseits wohltuend auf den Magen und binden andererseits auch Teile des Koffeins an sich. Und der an Gerbstoffe gebundene Koffeinanteil kann wohl vom Körper nicht aufgenommen werden. Diese Gerbstoffe werden langsamer aus den Teeblättern gelöst. Erst nach vier bis fünf Minuten Ziehzeit entfalten sie ihre volle beruhigende Wirkung. Als „Gegengift“ zum belebenden Koffein wirkt auch noch die Aminosäure Theanin, die ebenfalls erst bei längerem Ziehenlassen in das Heißgetränk übergeht. Beim grünen Tee ist übrigens die Zusammensetzung der Gerbstoffe eine andere als beim schwarzen, aber im Prinzip gelten die gleichen Regeln.

Ich nehme an du meinst Schwarztee. Schwarztee enthält Teein (das ist ähnlich wie Coffein) und wirk anregend. Am höchsten ist der Teeingehalt wenn du den Tee kurz ziehen lässt also 3-5 Minuten. Danach nimmt der Teeingehalt wieder ab und Gerbstoffe nehmen zu, umso länger du ihn jetzt ziehen lässt, desto bitterer wird er. Also bitte nicht länger als 8 Minuten. Der Teeingehalt hängt auch von der Teesorte (also der Teepflanze ab). Kräftig ist z.B. Assam, während Ceylon oder China-Tee milder ist. Übrigens Teebeutel sind ein Sakrileg!!!! Da packen sie nur den Müll rein, der von den guten ganzen Teeblättern abgebröselt ist. Der schmeckt gräßlich. Kauf dir lieber offenen und einen Teefilter. Es macht auch einen Unterschied ob du dir den billigen im Supermarkt holst oder dir das Vergnügen gönntst, mit deiner Nase im Teeladen den leckersten auszusuchen. Was gut riecht, schmeckt in der Regel auch. Also immer der Nase nach

Man sagt, dass Tee, der bis 2 Minuten gezogen hat, eine belebende Wirkung hat, ab 3 Minuten beruhigend wirkt. Darüber hinaus schmeckt er nicht mehr. (bei schwarzem Tee)
kaktusjens am 5. November 2009 20:56 oky - ich kenn das allerdings mit 3 Min. ziehen = anregend, ab 5 min. = beruhigend. Aber auf jeden Fall: mit Honig beruhigt er. Und daß er nicht mehr schmeckt, wenn er länger zieht, ist ein Gerücht! Kommt immer auf die Sorte an. JU
SteinbockYZ am 5. November 2009 21:03 Ja, kann auch sein. Ich bin sowieso eine Kaffeetante und kenne mich mit Tee nicht so gut aus.^^

klar, kurze zeit drin, anregend, lange zeit drin, beruhigend (schwarztee)
ist ja klar kanst es dir so vorstellen Teebeutel 100% Tee im Wasser 0%
Nach 1 Minuten
Teebeutel 80% Tee im Wasser 20%
usw usw
sehr schön erklärt, allerdings noch eine kleine Anmerkung: Tee kann nie beruhigend wirken, höchstens neutral bzw. wenig anregend ;-)