Frage von nordin, 55

Verändert sich die Vernunft mit der Zeit auf dieser Welt und ist das Heutige Vernunft auch die gleiche Vernunft wie früher vor 20 bis 100 Jahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 26

Falls es dir darum geht was wir für "vernünftig" halten: Um welt- und zeitgeschichtlich bestimmte "vernunft" kann es hier kaum gehen, denn da läge die antwort auf der hand...

Eine "reine" vernunft im kant'schen sinn dagegen ist dem (zumindest "modernen") menschen als solchem eigentümlich und durch bestimmte möglichkeiten wie grenzen gekennzeichnet.

Erst eine art "postmoderner" mensch könnte diese grenzen überwinden, doch was sollte dieses wesen sein wenn es noch "mensch" ist?

Antwort
von Ottavio, 22

Das Wort Vernunft ist nicht eindeutig definiert. Ist hier die grundsätzliche Denkfähigkeit des Menschen gemeint oder die jeweilige Ausformung dieser Fähigkeit. ?

Letztere ist natürlich kulturell geprägt und ändert sich mit den Veränderungen der Kultur; das ist so offensichtlich, dass man es nicht zu diskutieren braucht.

Die grundsätzliche Denkfähigkeit des Menschen hat sich zwar im Lauf der Evolution sicher auch geändert, wenn man nicht annimmt, dass die Menschheit an einem Tag entstanden sei. Ganz wichtige Schritte waren das Erlernen von Sprache und der Umgang mit Feuer. Sie haben die Denkfähigkeit der Menschen beeinflusst, aber das waren Fragen von Jahrzehntausenden. Die Neandertaler waren wohl nicht dümmer als wir.

Von eigentlichem Interesse wäre nun die Frage, ob die Veränderungen der jeweiligen Ausprägungen der Vernunft mittelfristig Einfluss haben auf die grundsätzliche Denkfähigkeit der Menschheit. Es ist zu vermuten, denn auch sehr langfristige Veränderungen vollziehen sich (dialektisch und mit viel Hin und Her) in kleinen Schritten.

Leider ist das Leben des Menschen zu kurz, um diese Frage vorausschauend beantworten zu können. Welche Auswirkungen wird zum Beispiel das Ende des Patriarchats auf die zum Teil noch grundsätzlich andere Denkart von Männern und Frauen haben ? Wir wissen es nicht.

Antwort
von CountDracula, 24

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du meinst, ob die Menschen heute noch das Gleiche als vernünftig empfinden wie vor 100 Jahren.

Auch heute noch ist die Definition von Vernunft personen- und kulturabhängig; zum Beispiel empfindet es vielleicht ein Moslem als vernünftig, Allah als Schöpfer der Menschen zu sehen, während ein Hindu dahinter Brahman sieht, was für ihn ebenso vernünftig ist.

Da es keine Vorstellungen von Vernunft gibt, die jeder Mensch teilt, lässt sich die Frage also nicht beantworten. Eine Frage danach, ob sich die Vorstellungen von Vernunft innerhalb eines bestimmten Kulturkreises verändert hat, wäre eher zu beantworten.

Kommentar von PurpurSound ,

Du reduzierst den begriff der vernunft auf seinen hauptwort-bezug zu vernünftig...

Kommentar von CountDracula ,

Ich hätte auch schreiben können: "Die Vorstellung eines Moslems von Vernunft beinhaltet, Allah als den Schöpfer der Menschen zu sehen."

Kommentar von PurpurSound ,

Du hast den einwand nicht recht verstanden, egal...

Antwort
von HeymM, 18

Weder, noch.

Die Menschen konnten weder damals (egal zu welcher Zeit), noch heute vorausschauend denken und leben.

Ihnen fehlt die nötige Weitsicht und Weisheit. Dazu ist der Tellerrand zu hoch, die Scheuklappen zu groß und der Horizont zu weit!

Die meisten Menschen denken von 12 bis Mittag oder von der Haustür bis zum Gartenzaun.

Kommentar von PurpurSound ,

Oh doch, können tun sie es prinzipiell, allein es fehlt am wollen oder der fähigkeit zur konsequenten umsetzung :-)

Kommentar von HeymM ,

Richtig. Nichts ist wirkmächtiger als das Selbstbild, mit dem jemand durch die Welt läuft. Noch dazu wenn er es für seine wahre Natur hält!

Antwort
von archibaldesel, 8

Die Menschheit ist nicht vernünftiger geworden. Das beweisen die täglichen Nachrichten...

Antwort
von Dianaartem, 17

Die Vernunft ändert sich dauernd und natürlich war das früher anders, ist voll logo.

Antwort
von ugurano22, 20

so lange sich die leute globalisieren ja, sonst nein

Antwort
von MisterX77, 28

Ich denke schon, Stichwort: Globalisierung

Kommentar von Dianaartem ,

Diese bescheuerte Globaliesierug hat nichts mit Vernunft zu tun

Kommentar von HeymM ,

Die Globalisierung ist nicht bescheuert, sondern eine Notwendigkeit. Vernunft hingegen hat etwas mit Weitsicht, Respekt, Weisheit und Toleranz zu tun. Und genau das fehlt den meisten Menschen, die nur egoistisch und habgierig dahinvegetieren.