Frage von UserFabi, 27

Verändert sich die Brennweite im Laufe des Tages, wenn die Linse immer zur Sonne ausgerichtet wird?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 19

Falls die Linse in der Sonne schmilzt, ändert sich die Brennweite.

Eine Glaslinse sieht dagegen keinen Anlass, ihre Brennweite zu verändern. Warum hältst Du das für möglich?

Kommentar von Bevarian ,

Du vergaßt zu erwähnen, daß sich der Abstand Sonne - Erde auch mit der Zeit verändert und damit auch der Fokus...   ;)))

Kommentar von TomRichter ,

Du meinst, kurz bevor die Erde in die Sonne stürzt, oder die Sonne sich bis zur Erdbahn aufplustert, erweicht auch eine gläserne Linse?

Kommentar von HanzeeDent ,

Haha :'D

Kommentar von HanzeeDent ,

Die Brennweite einer Linse hängt nur von ihrem Schliff ab, nicht von der Position der Lichtquelle :)

Antwort
von dompfeifer, 10

Ja, wenn die Linse im Laufe des Tages umgeschliffen wird. Die Schleifarbeit dürfte sich aber schwierig gestalten, wenn dabei das Werkstück "immer zur Sonne ausgerichtet" sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten