Frage von freakyboy170, 29

Verändert sich der Sound einer Auspuffanlage nach der Benutzung?

Habe mir eine neue Auspuffanlage gekauft für mein Motorrad und habe mich gewundert dass sie sich anders anhört. Kommt mir das nur so vor oder ist da was dran ?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 7

Es gibt 2 Arten von Endschalldämpfern für Motorräder.  Absorptionsdämpfer und Reflektionsdämpfer.

Der Reflektionsdämpfer besteht auf einer Reihe von Kammern die die Druckwellen puffern und  in einen mehr oder weniger gleichmäßigen Gasstrom verwandeln. Der besteht praktisch nur aus Metallblechen. Da passiert überhaupt nix so lange die Bleche ned rosten.

Der Absortptiondämpfer dagegen is mit einem Dämmaterial gefüllt, meist eine Art Mineralwolle. Und das verschleißt mit der Zeit. Verschmutzt und zerbröselt auch Teilweise, die Brösel weht es natürlich hinten raus, wodurch die Füllung mit der Zeit leichter und weniger dicht wird. Deswegen müssen solche Dämpfer gewartet und gelegentlich neu gestopft werden.

Antwort
von SotisK1, 20

Eine neue Sportauspuffanlage oder die Originale?

So oder so ändert sich der Sound noch ja.

Kommentar von freakyboy170 ,

neue Sportauspuffanalage

Kommentar von SotisK1 ,

Ja, dann verändert er sich sowieso.

Ich verstehe deine Frage nicht. Du kaufst dir eine neue Sportauspuffanlage für dein Motorrad und wunderst dich dass sie sich anders anhört?

Vereppelst du uns gerade, oder ist die Frage ernst gemeint?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten