verändert ritalin den charakter

8 Antworten

Soweit ich weiß wirkt Ritalin so, dass die Sachen, die durch das ADS verändert sind wieder normalisiert werden (die Unkonzentriertheit, das Träumen/Rumzappeln). Die meisten haben viel bessere Noten, weil sie sich dann viel besser konzentrieren können. Aber es könnten dir auch Eigenschaften "verloren" gehen, die für deinen Charakter hältst (aber durch ADS ausgelöst werden) wie z.B. Kreativität/Lebhaftigkeit also Dinge die du vllt als Teil deines Charakters ansiehst, obwohl sie ADS-typisch sind. Also kurz gesagt denke ich, gehen nur die ADS-Symptome verloren, dein Charakter bleibt erhalten und wenn du von dir aus ein offener Mensch bist, wirst du es bleiben, wenn du anderen nur so viel von dir erzählst, weil du deine Impulse nicht unter Kontrolle hättest, würde das verschwinden.

Und Kinder die das nehmen, sagen sehr unterschiedliche Sachen, einige sagen, sie können sich endlich gut konzentrieren und angemessen verhalten. Andere, dass sie das Gefühl hatten alles nur noch durch den Tunnelblick zu blicken.

Was mir noch aufgefallen ist, du bist doch noch ziemlich jung dafür, dass du schon in der 8. Klasse bist, wahrscheinlich durftest du ein oder zwei Klassen überspringen oder? Weil dann ist es zum Teil auch für dein Alter normal, gerade wenn du meinst es bessert sich schon. ;)

Und als letztes noch: bisher habe ich nur gutes von Medikinet gelesen, man selbst soll es gar nicht spüren, das Einzige ist, dass einige Betroffenen meinen, dass sie sich nicht mehr so abgelenkt fühlen und klarer denken können. Das gute daran, der Umwelt fällt es auf, die Kinder und Jugendlichen können endlich gute Note schreiben (ist ja bei vielen ein Problem, weiß nicht ob bei dir auch?) und "stören" nicht mehr.

Hoffe, es hat dir etwas geholfen. :) Was ich noch kurz ergänzen möchte, ich denke, der Ruf von Ritalin ist sehr viel schlechter als er es verdient hat wegen den Medien, aber es ist echt gut, dass du dich informierst. :)

Wenn Du einen IQ von 132 hast, dann bist Du Höher begabt. Bei den Höher Begabten geht häufig typischerweise eine AD(H)S mit einher.

Auf eine Sonderschule gehörst Du ganz sicher nicht. Da würde sofort der Schuß nach hinten losgehen, weil Du Dich angesichts Deiner Begabung nur langweilen würdest, so dass Du dann auch wieder den Unterricht stören würdest, weil Du nicht gefordert wirst.

Du hast effektiv nur einen Konzentrationsmangel im Rahmen der AD(H)S, die bei Dir diagnostiziert wurde.

Höher Begabte haben viele Interessen, lassen sich dadurch auch sehr viel leichter ablenken.

Wenn Dein Kinder- und Jugendpsychiater es befürwortet, dass Du ein Medikament einnimmst, so hat das sicher einen Hintergrund. Es gibt ja inzwischen sehr viel modernere Mittel als Ritalin, so dass Du da gar keine Angst zu haben brauchst, dass sich das in irgendeiner Form auf Deinen Charakter auswirken würde.

Du wirst lediglich ruhiger und konzentrierter, so dass Du dem Unterricht besser folgen kannst. Das wirst auch ziemlich schnell an Deinen Noten merken.

Die Höher Begabten haben ein Problem mit ihrer Sozial-Kompetenz. Das heißt Deine Verhaltensweisen Anderen gegenüber sind auffälliger Natur, was den Anderen nicht immer gefällt, weil es sie teilweise im Unterricht auch stört.

Aus diesem Grunde wirst auch von Deinen Schulkameraden angegangen und teilweise ausgestoßen.

Dein Kinder- und Jugendpsychiater setzt daher sehr wahrscheinlich auf eine Kombi-Methode - ein Medikament und zusätzlich noch eine Verhaltenstherapie.

So verbesserst Dich nicht nur in der Schule aufgrund der höheren Konzentrationsfähigkeit, so störst auch weniger den Unterricht und kommst sowohl mit den Lehrern als auch mit Deinen Klassenkameraden besser klar.

Der Kinder- und Jugendpsychiater ist der Spezialist für AD(H)S, und, wenn der Dir empfiehlt, Du sollst ein Medikament einnehmen, dann hat er seine Gründe warum. Du kannst ihm sicher vertrauen.

Ich wünsche Dir für die Therapie und den weiteren Lebensweg alles Gute.

Ich kenne ein paar Leute die auch Ritalin genommen haben und ich finde nicht dass es deren Charakter verändert hat oder dass er sich verändert nachdem man es absetzt. Sie waren halt nicht mehr so "zappelig" und haben besser gearbeitet.

Adlerblick  11.07.2014, 00:32

@Swagger3000: Du verwechselst Verhaltensweisen mit Charakter!!!! Der Charakter hat überhaupt nichts mit Verhaltensweisen zu tun!!!!

Medikamente haben keinen Einfluß auf den Charakter!

eigenartig55  11.07.2014, 15:50
@Adlerblick

Wenn man sagt , daß Drogen den Charakter verändern , dann tun dies auch gewisse Medikamente , nur im bereich der Medizin haben diese Substanzen keinen Drogenstempel !

Siehst Du? - das ist der Beweis. All die Kommentare hier, jeder will der Klügste sein und wer denkt dabei eigentlich noch an Dich? Wer gibt Dir noch einen Rat, was Du tun könntest. Bleib dran und forsche weiter. Teste, was Dir möglich ist. Bedenke! - schon einmal hattest Du den richtigen Riecher, die richtige Eingabe, als Du fühltest, daß da wohl etwas im Argen liegt, das da wohl etwas nicht stimmen kann. Du wirst immer wieder die richtigen Impulse haben. Vertraue auch Dir selbst. Nimm Dir Zeit, denn all das hier war sehr viel auf einmal.

Was ich Dir noch sagen wollte!: Also Du könntest es noch mit Zirkusakrobatik versuchen wie z.B. Jonglieren und alles, was Dir dazu noch passt und einfällt und was natürlich im Bereich des Möglichen liegt. Du kannst es ja mal versuchen. Dann siehst Du schon, was von allem hilft, und was Dir weniger zusagt. Auch wenn Du die Zusammenhänge vielleicht nicht erfassen bzw. verstehen kannst, so kannst Du es doch ausprobieren. Dann erst kannst Du Dir ja immer noch eine Meinung bilden.

Ich finde es unverantwortlich , wenn Eltern sowas verabreichen wollen , es gibt garantiert andere mittelchen , die nicht so gefährlich sind , ich habe hier ein mittel gegen Schizophrenie , und das wird auch bei ADHS angewendet , das ist einfach nur Krank , denn Ritalin kann ja Schizoprenie auslösen , das Medikament kriegt man dann bestimmt nachdem einem Ritalin das Hirn zermatscht hat !

Adlerblick  11.07.2014, 00:49

@eigenartig55: Unverantwortlich ist es, sich so oberflächlich zu äußern, ohne jeglichen Tiefgang und vor allem ohne jeglichen fachlichen Hintergrund!

Und ganz klar - es gibt keine anderen Mittel, die bei AD(H)S helfen könnten - weder Phytopharmaka (pflanzliche Mittel) noch homöopathische Globuli!!!!

Sonja66  11.07.2014, 10:25
@Adlerblick

Wenn du Adlerblick endlich mal erkennen könntest, wie oberflächlich und unwissend Du selbst bist, dann wäre der Welt wirklich auch geholfen.

washilfts  11.07.2014, 12:43
@Sonja66

:-))) Adlerblick IST die Fachfrau - im Gegensatz zu dir......

Adlerblick  11.07.2014, 13:10
@Sonja66

@Sonja66: Ich habe täglich mit der Therapie von ADS-lern und ADS-lern zu tun. Du mußt mir nicht erklären, was Unwissenheit heißt.

Die einzig Unwissende bist Du!!! Spielst Dich aber als Wissende auf.

eigenartig55  11.07.2014, 15:05
@Adlerblick

Wenn du meinst , Amphetaminderivate habe Verbotenerweise nichts in Menschen zu suchen , die wissen was sie da machen , aber Kindern verabreicht man sowas , was meinst du , warum man als Gesunder Mensch keine mittel gegen Schizophrenie einnehmen sol ?? Genau , weil die es sowas auslösen können , denn man bekämpft gleiches kmit gleichem , das merkt man ja am Krebs & Co !

Aber was will man von einer IIndusrie , die mehr als die Auto und Waffenindustrie verdiebnt erwarten ???

Und in den meißten fällen wird es gegeben, weil das Kind nervt , und nicht weil das Kind davon genervt ist !

Sonja66  11.07.2014, 22:02
@washilfts

Warum wollt ihr Euch denn ständig als Fachfrauen aufspielen? Habt ihr so dolle Minderwertigkeitskomplexe oder was?

Es geht doch hier nur um den Jungen, der Hilfe braucht und nicht um Euch.

martinpalatina  11.07.2014, 16:01

Da geht einiges durcheinander. Du redest von Neuroleptika. Die werden tatsächlich (selten) bei ADHS verschrieben aber nur wenn garnichts mehr geht, als allerletzte Möglichkeit.