Verändert man sich bei der Einnahme von Antidepressiva?

8 Antworten

Nein, den Charakter verändert es nicht, du bekommst wieder Boden unter den Füssen. Wichtig ist, dass man niedrig dosiert einsteigt und nur langsam steigert. Es gibt Leute bei denen bewirkt es das Gegenteil, dann muss man das Präparat wechseln. Geh es zuversichtlich an!

Habe gelesen , dass es wohl im schlimmsten Fall zu Suizidgedanken kommen kann aufgrund des Übermuts

@marieknows

Das gibt es hat aber nichts mit Übermut zu tun. In einer Therapie spricht man mit dem Arzt über die Wirkung des Medikaments.

Steht aber so auf dem Aufklärungsblatt ^^

Lasse Dich von einigen Antworten hier nicht irre machen. Bei vielen Depressionen liegt ein Mangel an Neurotransmittern (Hirnbotenstoffen) wie Serotonin vor. Durch moderne Antidepressiva wird dieser Mangel indirekt behoben. Die ersten 2 Wochen sind möglicherweise verstärkte Nebenwirkungen möglich (siehe Beipackzettel, ich weiß ja nicht, was du bekommst), nach dieser Zeit etwa setzt auch langsam die Wirkung ein. Ich hoffe, Du wirst weniger traurig sein, Du bleibst aber Du.

Nein, es wird Dich (oder Deinen Charakter) nicht verändern. Warum willst Du damit anfangen. Man kann es auch ohne Tabletten schaffen, aus den "Tiefs" herauszukommen (evtl. eine Gruppentherapie).

Und noch etwas: Solche Tabletten werden von der Leber verarbeitet und können sie sogar schädigen (ich spreche aus Erfahrung).

Viel Glück

Ich bin seit 8 Jahren in Therapie . Es wurde Mir von mehreren Ärzten empfohlen

Das ist sicherlich bei jedem Menschen anders. Also ich meine damit, das sie bei jedem Menschen anders Wirkung zeigen. Ich hab unterstützend auch mal ad zur SchmerzTherapie genommen. Ich selber, habe mich durch die Einnahme der Medikamente aber nicht verändert. Das hätten mir sonst meine Freunde und Familie schon gesagt. Liebe Grüße. ☺

Denke jetzt nur nicht, dass Du von diesen Tabl. ein fröhlicher Mensch wirst. Sie machen nur ruhiger und - wie schon geschrieben - sind sie schädlich für die Leber. Eine Freundin von mir hat sie 1 Jahr lang genommen und ist jetzt erst recht krank davon (Leberzerrhose). Lies mal die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Also wenn's irgendwie geht: ohne.

Habe nie gesagt , dass ich davon ein fröhlicher Mensch werde ? Ich fange mit weniger stark dosierten Medikamenten an & bin über die Nebenwirkungen bewusst . Ich habe mir mehrmals bestätigen lassen , dass es wahrscheinlich ohne nicht mehr weiter gehen kann , da die Therapie allein nicht anschlägt . Habe auch schon pflanzliche Mittel ausprobiert , jedoch ohne Erfolg .