Verändert Geld Menschen, Meinungen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also meine Erfahrung: Ich habe mal einem Freund Geld geliehen. Und weil es bei der Rückzahlung zum Streit kam, endete die Freundschaft abrupt.

Meine Lehre hieraus: Leihe niemals einem Freunde Geld! Schenke es ihm, oder lasse es.

Auch bekannt das Sprichwort: Bei Geld hört alle Freundschaft auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Geld bringt den Charakter des Menschen zum Vorschein, genauso wie Macht. 

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." 

Niemand wird ein A-Loch, weil er im Lotto gewinnt. Es wird nur deutlich, was für ein Mensch er immer schon war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt "alle über einen Kamm scheren", und deine Frage ist sinnlos, weil Geld eben jeden anders verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dduerr851
11.09.2016, 11:09

Deswegen frage ich auch nur grundsätzlich ob es Menschen verändert und nicht wie. :)

0

Man kann nicht pauschal sagen, dass Geld den Charakter jemanden in eine bestimmte Richtung ändert.

Es dürfte in allen Schichten der Bevölkerung Leute geben, die mehr oder weniger gute Umgangsformen oder Lebensgrundsätze haben.

So kann es sein, dass einer gerne rumprotzt und ein anderer gerne gemeinnützige Vereine unterstützt.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dduerr851
10.09.2016, 01:40

Danke :)

0

Geld verändert Menschen nicht. Aber es kann bewirken, dass sie Ihren wahren Charakter zeigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss nicht so sein, es passiert eher selten das Menschen die Geld oder Macht bekommen sich verändern. Größtenteils negativ, da sie sich als etwas besseres ansehen und die Leute nicht mehr respektieren.  Aber ja es passiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Negativ, weil manche Menschen total arrogant werden und eingebildet.

-Geld ist nicht alles im Leben.'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung