Frage von BrilleHN, 27

Verändert eine Patina den Kontrast der Maserung von Holzmöbeln?

Bei Echholz- oder furnierten Möbeln, kommt es ja zur Bildung von Patina durch Lichteinfluss. Mich würde jetzt interessieren ob sich das Holz gleichmäßig abdunkelt, oder ob sich die Maserung, durch unterschiedliche Abdunklung innerhalb der Jahresringe verstärken oder abschwächen würde.

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Nach dem ich gestern mein selbst gebautes Gewürzregal (Kiefer) nach einem Zwischenschliff zum zweiten mal mit einer Dickschichtlasur (in Buche) gestrichen habe, musste ich feststellen, dass die Lasur doch relativ opaque (kaum transparent) ist und die Maserung vom Holz kaum noch zu sehen ist.

Ändert sich das noch nach dem das Holz unter der Lasur eine Patina gebildet hat oder muss ich damit dauerhaft leben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community