ich will das "cutaway" selbst ausschneiden!ich probier das wohl erstmal an einer billigen gitarre vom schrott ;)...wird sich der ton drastisch verändern?wenn jemand nähere erfahrungen damit gemacht hat: worauf muss ich dabei achten?danke schonmal im vorraus :)

es geht etwas vom Klangvolumen verloren. aber wenn du geschickt mit Holz arbeiten kannst, und du die Statik der guitarre beachtest kann es klappen.

Aber Vorsicht, wo du sägst. In dem Bereich sind oftmals stabilisierende ELemente.
Der Klang dürfte sich eher zum Nachteil verändern.

Also den Klang der Gitarre verändert der Cutaway nicht, nur die Bespielbarkeit. Wenn Du aber nachträglich den Cutaway bauen willst, wird sich der Klang sicherlich verändert, da die Zarge ja nicht mehr in einem durchgeht. Ich würde die Finger davon lassen!
Dieses Problem hatte ich auch schon, hab es auch gemacht für den Umbau zu einer Slideguitar. Ganz brutal ausgesägt und zwei kleine Bretter genommen zum schließen, PU rein und fertig. War allerdings eine wertlose Gitarre, mit einer normalen hätte ich das nicht getan. Der Klang ist logischerweise nicht mehr vorhanden, zumindest nicht so wie vorher. Wenn man es nachträglich macht sowieso nicht. Wenn man Kaufmodelle mit und ohne Cutaway direkt vergleicht, merkt man auch hier, dass diese unterschiedlich klingen - es fehlt nicht nur Volumen, sondern durch die starke Biegung eines Cutaway ändert dieser das Schwingungsverhalten von Zarge und Decke. Wer sich für einen Cutaway entscheidet, der entscheidet sich auch immer für einen etwas schlechteren Klang aber für eine bessere Bespielbarkeit der oberen Bünde. Wenn man über einen Amp geht, spielt der Sound eh keine große Rolle mehr, da kommt der Soundunterschied nicht mehr zur Geltung.

Man nimmt Fläche der Decke weg, also verändert sich der Klang auf jeden Fall. Ob man das wirklich blind hören würde, ist natürlich eine ganz andere Frage.
HelmutRn am 2. Juni 2009 10:46 Also, blind hört man bekanntlich besser, aber ich glaube nicht, daß man die Unterschiede wirklich hören kann, messen bestimmt!