Frage von needhelp1212, 65

Verändert die Psychiatrie jeden?

Hey.. Es geht diesmal um eine Freundin von mir. Sie leidet an Depressionen und einer Entwicklungskrise (ärztlich festgestellt) und hat Freitag einen Vorgespräch in der Psychiatrie. Ich wollte zwar immer, dass sie Hilfe bekommt (möchte ich auch jetzt noch), nur ich wusste nicht das es so schwer wird und sie so Angst hat.. Als ich selber in der Psychiatrie war konnte ich mich gar nicht einleben, erst kurz vorm Ende des Aufenthalts. Danach war vieles anders. Ich meine nicht, dass meine Probleme geringer wurden, eher das ich mich entwickelt habe auf eine Art die nicht jeder an mir mag. Auch meine damaligen Freunde merkten das und irgendwann brach der Kontakt endgültig ab. Nicht das ich mich nicht mag so wie ich bin, nur ich wollte wissen ob eine Zeit in der Psychiatrie jeden, also auch meine beste Freundin, verändern wird. Irgendwie habe ich Angst das sie verändert wieder kommt. (Ihre Probleme sollen weg gehen nur wäre es schade um ihre jetzige Person wenn sich das ebenfalls ändern würde). Das meine ich auch nicht egoistisch, eher mache ich mir Sorgen das sich alles ändert und ich weiß nicht ob sie damit klar kommen würde.. Ich hoffe einfach das sie den Aufenthalt verträgt und sie sich nicht si entwickelt wie ich..
Aber trotzdem.. ändert so ein Aufenthalt jeden?
Lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von eddiefox, 14

Hi,

ich glaube durchaus dass es passieren kann, dass man sich bei einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klink verändert, auch mehr in dem Sinn wie du es schon gesagt hast, weiterentwickelt.

Das geschieht auch öfter, wenn jemand eine Therapie macht. Man versteht Sachen an sich, die man vorher nicht verstanden hat, ändert Verhaltensweisen und manchmal kommen die Leute, die einen kennen, mit der Entwicklung nicht so ganz mit.

In einigen Freundschaften oder Beziehungen "knirscht" es dann,  andere Beziehungen verändern sich mit.

Du scheinst deine Freundin sehr zu mögen. Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und einfach zu ihr stehen. Vielleicht wird es auch schön und du kannst dich mit ihr freuen, wenn es ihr besser geht und sie sich weiterentwickelt.

Euch beiden alles Gute.

Antwort
von einfachichseinn, 6

Ich denke schon, dass eine Klinik jeden Menschen verändern wird. Das ist allerdings vollkommen normal und vor allem ist es wichtig!

Es mag sein, dass du dich schneller so entwickelt hast, weil du in der Psychiatrie warst, aber vermutlich hättest du dich auch später in diese Richtung entwickelt.

Du solltest jetzt nur eins bloß nicht tun: projiziere deine Angst nicht auf deine Freundin. Wenn du das machst, nimmst du ihr eventuell die Möglichkeit sich helfen zu lassen!

Antwort
von WanderIgelchen, 15

Jeder Mensch verändert sich oft im Leben, mit oder ohne Psychiatrie. Wobei ich das nicht 'verändern' sondern 'entwickeln' nennen würde (es sei denn, jemand wird asozial zu Anderen oder so). Klar, sie wird viel aus der Psychiatrie mitnehmen, wie und ob sie das Ganze umsetzt ist Frage ihrer Stärke, Schwächen und Charaktereigenschaften. Ich war noch nie in einer Psychiatrie, aber da hat man so so viele Eindrücke, es kommt eben darauf an, wie sie sie verarbeitet..

Antwort
von FelinasDemons, 31

Mich hat's verändert.
Ich denke,dass das bei jedem so ist. Ob positiv oder negativ. Dafür ist der Klinik Aufenthalt ja irgendwie da,damit man sein Verhalten/sich selbst (positiv) ändert. Leider geht's manchmal auch ins negative. Aber meine Ambulante Therapeutin meinte mal,dass das irgendwie auch ein Fortschritt wäre._.

Antwort
von Virginia47, 10

Ja, das hoffe ich doch. Sonst wäre ein aufenthalt in der Psychiatrie überflüssig.

Ich kann da auch aus eigener Erfahrung berichten. Mich hat der QAufenthalt dort vorwärts gebracht.

Trotzdem blieben meine wirklichen Freunde auch meine Freunde.

Kommentar von needhelp1212 ,

Dann war ich in der falschen Psychiatrie..
Zumindest wäre es schlimm wenn sie so wird wie ich :(

Kommentar von Virginia47 ,

Oder du bist falsch behandelt worden.

Ich musste leider auch miterleben, wie einige gemobbt wurden - von der Psychologin. 

Antwort
von Jules394, 18

Das ist individuell. Sie kann sich auch ausschließlich positiv ändern.

So wie du sie beschreibst, glaube ich aber, dass sie in einer psychosomatischen Klinik besser aufgehoben wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community