Frage von Luca2929, 13

Verändern sich sonnenflecken?

Hallo ich beobachte seit einer Woche durch mein Teleskop die Sonne ich stellte Dan fest das ich immer wider mal Flecken auf der Sonne sah und fand Dan heraus das das Sonnen Flecken sind. Stimmt es das diese größer werden können oder neue dazu kommen oder verschwinden?

Antwort
von Buckykater, 3

Ja diese Flecken verändern sich. Es sind etwas kühlere Stellen auf der Oberfläche der Sonne. Darum wirken sie schwarz oder dunkel aber sie s. Es gibt Phasen mit vielen und wenigen Flecken. Etwa alle 11 Jahre gibt es ein Sonnenfleckenmaximum . Auch dreht sich die Sonne um sich selbst. Darum verändert sich auch die Position der Sonnenflecken. Die Die Oberfläche der Sonne hat eine Temperatur von etwa 5.500 oder 5.600 Grad. Sonnenflecken etwa 4000 Grad.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten