Frage von Lena280, 47

Verändern Die Saiten bei der gitarre den klang?

Hallo Frahe steht oben habe eine Konzertgitarre (mit nylonsaiten) Und habe mich gefragt ob die saiten den klang der gitarre verändert

Danke

Lena

Antwort
von Bbeemu, 16

Ja tun sie. Ich habe unter anderem eine Les Paul mit edel-gehärteten Nickelsaiten und es klingt einfach völlig anders als mit normalen Nickelsaiten oder was auch immer für Saiten. Ich habe auch mal zum Spaß an eine Acoustic-Gitarre Nickelsaiten gezogen, nur um es mal auszuprobieren, klingt auch sehr interessant, ist allerdings nicht das allerbeste für die Gitarre, die Mechanismen am Hals oben haben sich verzogen, zum Glück war die Gitarre nicht soo teuer. Naja, also meiner Erfahrung nach ändern sich die Töne und Klänge mit anderen Saiten deutlich.

P.S. Ich habe auch mal ein Konzert auf der Acoustic-Gitarre mit Nickelsaiten gegeben und es kam gut an also in sofern solltest du dich einfach mal durchprobieren, allerdings nicht an deiner besten Gitarre ;)

Antwort
von xBorderlandsx, 23

JA. Je qualitativer die saiten desto besser der klang

Antwort
von LinoKamp, 31

Ja es gibt da schon Unterschiede. Kommt auf Material an und auf die Qualität. In vielen Fällen hört ein Laie dies nicht. Aber wenn es einfach nur um die Frage geht, ob es unterschiede gibt. Ja die gibt es.

Antwort
von Fuchsi2001, 17

Die seiten der gitarre verändern den klang sehr stark
Bei billigen seiten tritt oft ein ähnlicher effekt wie bei einem krummen hals auf und die gitarre stimmt in den höheren lagen nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community