mischok am 30.05.2009 um 12:56 Uhr
oder liegt der unterschied zwischen dem originalen bild und dem ausgedruckten daran, dass mein monitor falsch eingestellt sein könnte? (es geht um die sofortdruckmaschinen)

Dein Monitor ist nicht kalibriert und die Maschinen drucken eigentlich nur schön bunt. Die orginalgetreue Farbwiedergabe ist eine Kunst für sich und klappt nirgends 100%, wobei orginalgetreu eigentlich auch relativ ist, da z.B. jeder Bildschirm ein Bild farblich anders darstellt

Ich finde die Qualität von den Kodak-Geräten eigentlich super, aber sehr teuer. Habe nur festgestellt, daß die bei Karstadt auf sehr matt eingestellt sind, aber in den Drogerien habe ich noch nie Probleme gehabt.

Du meinst die Fotos, die man so nach einer Stunde oder früher mitnehmen kann? Da wirst du nie die Qualität haben, wie wenn du sie richtig entwickeln lässt.

die maschine druckt natürlich nicht perferkt! aso ein kleines unterschied gibt es da schon

Da spielen viele Dinge mit hinein. Damit Du auf dem Monitor das gleiche siehst wie auf dem Ausdruck müssen folgende Komponenten passen: profilierter Monitor mit großen Farbraum, Farbtemperatur des Umgebunglichtes bei Monitor und Ausdruckbetrachtung, das Druckerprofil etc. Du mußt halt Farbmanagement betreiben. Wenn Du dies machst hast Du beste Chancen, das Auflagendrucke oder die Ausgabe auf Druckern die Farbmanagement betreiben zu Deinem Monitorbild passen. Die Prints in Großlaboren laufen da völlig anders. Oft gibts eine Software, die Bilder partiell verändern kann. Hauttöne werden angepasst, Unterbelichtungen werden ausgeglichen Farben werden verändert. Den Großlabors geht es weniger um Farbrichtige Prints. Die wollen möglichst wenig Rückläufer haben. Daher werden die Maschinen ständig so angepasst, das dieses Kriterium erfüllt wird. So wird im Sommer Dein Urlaubsfoto anders gefiltert als im Winter. In meinem Fotostudio in München erfolgsphoto.de gibts keine Chance, dass wir die billigen Prints für gute Ergebnisse einsetzen.Da hilft nur ein druchgehendes Farbmanagement. All das ist vielleicht etwas zu kompliziert für Dich. Daher kannst Du mit weniger Aufwand auf einigermaßen passende Darstellungen kommen. Meist sind die Monitore zu blau eingestellt. Das Gamma sollte bi 2,2 liegen. Die Luminanz, die Helligkeit ist meist zu hoch. Heutige Monitore kommen auf über 400 Candela, 140 Candela sollte nicht überschriiten werden. Die Farbtemperatur sollte so zwischen 5500 und 6500 Kelvin liegen. Lad die von ECI.org mal den Monitortest als Desktopbild, stell den Monitor wie oben oder bei eci.org beschrieben ein und verwende die Altona Testsuite als Testausdruck. Sieht der Print Deines Grosslobors anders als der Monitor aus, passt Du den Monitor an den Ausdruck an. So kommst Du wenigstens in die Nähe eines passenden Darstellung. Gruß vom Fotograf aus München