Frage von Maariee987, 47

VEr suchte Betrug was nun?

Hallo, ich wollte meine Mitschüler um ihr geld betrügen, gott sei dank wurde ich auf gehalten und es kam zu einer Anzeige. Ich habe den meisten Mitschülerin das Geld schon zurück gegeben, ich werde auch alles ein gestehen und habe auch Reue gezeigt. Mit was für eine Strafe muss ich rechnen? Bitte hilft mir.

Antwort
von Vollchaot, 25

Es gilt ab 14 Jahren das Jugendstrafrecht. Das Jugendgericht wird bewerten, mit welcher Heimtücke und welchen Tricks Du den Betrugsversuch gemacht hast. Es ist bei Ersttätern zwischen einer strengen Ermahnung, Sozialstunden und Wochendendarrest alles möglich.

Das Verfahren läuft für Dich günstiger, wenn Du die Gelder erstattest, notfalls auch in Raten, Reue zeigst, Dich bei den Opfern entschuldigst und evtl. einen Job in der Freizeit machst, um Geld für den Schaden zu verdienen.

In einigen Bundesländern gibt es das Verfahren des "Täter-Opfer-Ausgleichs" das von der Polizei angebotenen wird. (Entschuldigung bei den Opfern und Schadensausgleich). Erfüllt der Täter seine Pflichten, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.

Kommentar von Maariee987 ,

Wird die Staatsanwaltschaft nicht immer mit einbezogen? 

Kommentar von Vollchaot ,

ja - es ist in diesem Fall ja eine Straftat, nur wenn der Schaden unter 50 € liegt, wird die Tat nur nach einem Strafantrag verfolgt.

Bei jeder Person lag es bei unter 50 Euro, das Proble ist das es mehrere Mitschüler waren die ich betrügen wollte :(

Kommentar von Vollchaot ,

nun - es zählt hier aber die "Gesamtbeute".

Also es wäre dann bei 750 Euro insgesamt! Also heißt es dann es wird doch für mich schlecht aus gehen? Ich kann mich selber dafür hassen sowas dummes zu machen. :(

Ich habe den opfern auch Geld als Entschädigung gegeben, ich wollte Geld haben jedoch kam bei mir nichts an , dann kam es zur Anzeige und ich habe den opfern noch 50 Euro dazu gegeben.

Antwort
von Mr0programm, 33

Bewährung/Sozialstunden, Kommt auf dein Alter an !

Ich bin 20 Jahre jung, habe bei der Polizei auch angerufen und gesagt das ich dafür gerade stehen werde.

Kommentar von Mr0programm ,

Bei Erst-Tätern mach man gerne eine Ausnahme, Vielleicht gibt es ja Nachlass, Weil du das Geld freiwillig zurückgegeben hast ;) .

Ich drück dir die Daumen, Viel Glück !

Danke Danke, ich weiß es war ein riesiger Fehler und sowas kann man nicht entschuldigen :( das Geld ist schon zurück gezahlt worden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten