Frage von BattlefieldSRR, 38

Venusfliegenfalle was muss ich beachten?

Hey, Ich würde mir gerne ein Venusfliegenfalle anschaffen hab auch schon Erfahrung mit Pflanzen, nur noch nicht mit den Venusfliegenfalle. Ich würde mal fragen was muss man beachten ? 1: Ich würde gerne Seramis statt Erde nehmen. 2: Ich würde mir gerne 2 Stück in ein kleines Gewächs Haus Stellen gibt es da irgendwelche Probleme wenn 2 neben einander stehen ? 3: Muss ich den noch irgendwelche speziale Sachen geben ? 4: Wenn ich Seramis nehmen würde wie viel/oft müsste ich gießen ? 5: Wie kann ich in einem Gewächshaus die gewünschte Luftfeuchtigkeit "einstellen" ? 6: Ist mein Zimmer überhaupt geeignet ? : In meinem Zimmer sind +23 C° meist 25 C° Es ist sehr Sonnig in meinem Zimmer. In meinem Zimmer ist es vergleichsweise zu Draußen und in anderen Räumen relativ Luftfeucht.

Ich Danke euch das ihr euch die Zeit genommen meine Frage zu lesen. Ich weiß man kann alles "Nachlesen" ich finde aber nichts über Seramis und ob mein Zimmer geeignet ist. Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von vollbusige Blondine, 38

Die Venusfliegenfalle eignet sich definitiv nicht für die Kultur in Seramis. Sie braucht einen eher sauren Boden, also Torf.

Dazu kommt, dass es sich um heikle Pflänzchen handelt, die in den meisten Fällen nicht lange überleben. Auch darf man sie auf keinen Fall füttern, was den Reiz dann eben doch ziemlich nimmt.

Hier findest du viele Informationen, auch zu Licht und Temperatur und so. http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

Antwort
von Chrisgang, 19

Die Venusfliegenfalle mag sehr saure Böden. Ideal ist eine bereits vorgefertigte Carnivoren-Erde, die es im Baumarkt/Gartencenter zu kaufen gibt. Du kannst auch selbst aus Torf und Sand eine Mischung erstellen. Die Venusfliegenfallen sind da nicht allzu anspruchsvoll. Aber Torf sollte es schon sein!

2 Stück nebeneinander ist garkein Problem, die Pflanzen mögen Gesellschaft gerne. Brauchen aber natürlich ein bisschen Platz um sich ausbreiten zu können.

Gewächshaus ist eigentlich nicht nötig. Sonniges Zimmerfenster ist so wie du es beschreibst ideal! Draußen ist noch besser!

Im Winter allerdings mag es die Pflanze kälter, jedoch keinen alzu langen und kräftigen Frost! Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-Kühlschrank (Pflanzen abschneiden und Wurzeln und Erde in einer Tüte in den Kühlschrank stellen)

-Keller (meine Pflanzen stehen bis November draußen und Dezember bis März am geöffneten Kellerfenster)

-Beheiztes Gewächshaus (es sollte nicht zu Warm sein, aber nicht zu kalt)

-gegen alle Vorschläge trotzdem bei Raumtemperatur lagern (funktioniert auch, die Pflanzen sehen jedoch im Winter total zerfallen aus, im Frühling treiben sie bei mehr Licht meistens wieder aus, jedoch sind sie dann sehr anfällig gegenüber Schädlingen! außerdem werden sie nie so kräftig, wie richtig gehaltene Pflanzen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community