Ventilator an Mainboard anschließen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das beste wäre, du besorgst dir einen anderen lüfter. der stecker samt der passenden zange, die du zum chrimpen brauchst, kommt deutlich teurer, selbst als ein premium lüfter.

wenn du noch einen billigen oder defekten lüfter hast, kannst du auch da das kabel abschneiden und die beiden zusammen löten. aber bitte gut isolieren... ans mainboard würde ich auf keinen fall was anlöten.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, du kannst ihn einfach ans MB löten. Musst aber aufpassen, dass sich die einzelnen Kontakte nicht berühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barcodekiller
29.11.2015, 23:25

Nein aufkeinenfall ans MB Löten , danach kannstes wegschmeißen.

0

Ich würde grundsätzlich nichts ans Mainboard löten. Auch der beste Ventilator hält nicht ewig. Und wenn du ihn austauschen musst oder einen besseren einbauen willst, sind die Kontakte durch das Lot versaut und du bekommst dann keinen Stecker mehr drauf.

Beim Einbau von Lüftern sollte man immer darauf achten, dass mehr Luft hinaus gesaugt, als hinein gepustet wird. Sonst entstehen Hitzenester.

Ich habe auch einen Lüfter, der Luft in´s Gehäuse hinein pustet. Andererseits habe ich einen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse saugt und der Lüfter vom Netzteil tut das übrige, damit im Gehäuse immer ein leichter Unterdruck im Vergleich zu außerhalb des Gehäuses herrscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RubberDuck1972
30.11.2015, 00:50

Die Lüfterstecker gibt´s auch zu kaufen. Einfach in Google "3 pol lüfterstecker" eingeben.

0
Kommentar von Leonan1997
30.11.2015, 15:57

Ich habe 2 Lüfter, die Raussaugen, aber KEINEN der reinbläst, wodurch kein vernünftiger Luftstrom am MB vorbeikommt. ps.: Der Netzteil-lüfter holt sich die luft aus dem Tower?? ich dachte der saugt von außen an!?

0

Am Board würde ich nicht rumlöten - das besteht ja aus mehreren Schichten und Du hast keinerlei Kontrolle, was beim Löten in der "Tiefe" passiert

Bastel Dir selbst einen Anschluß an den Kabelstrang - das gelbe Kabel liefert das Tachosignal und das nutzt ja nur etwas, wenn Du darüber tatsächlich etwas regeln könntest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir einfach Molex zu 3 Pin adapter oder 3Pin erweiterungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit vielleicht?
https://goo.gl/uD9ztz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonan1997
29.11.2015, 23:45

Ist das die richtige Größe? 

0

Was möchtest Du wissen?