Frage von VierAugenSenil, 5

Ventilator am PC ausstöpseln?

Hi,

ich habe einen Computer mit 2 eigenen Ventilatoren am Gehäuse (einer der Luft anzieht und einer der sie wieder rausdrückt).

Der Ventilatior, der die Luft wieder rausdrückt ist sehr laut, kann ich den ausstöpseln, bzw vom System aus ausschalten?

Mein PC hatte nie Probleme mit Hitze soweit, immer sehr kühl.

Antwort
von DerOnkelJ, 5

Ich würde den eher gegen einen lesien Lüfter tauschen. Ganz weglassen ist eine weniger gute Idee.

Du kannst aber auch mal versuchen den Lüfter auszubauen und das Lager zu ölen, mit harzfreiem Nähmaschinenöl geht das wunderbar, da reicht ein kleiner Tropfen.

Antwort
von DanielMuehli, 1

Klar kannst du das, gehäuse auf und am mainboard abstecken, auch wenn ich es dir definitiv NICHT empfehlen würde den Lüfter, der die heisse Luft wegbringt abzustecken

Kommentar von VierAugenSenil ,

bei mir ist der pc hinten recht offen, meinst du der lüfter macht da groß was aus? hat sich eh nie schnell gedreht

Kommentar von DanielMuehli ,

Ja, der der die Luft rauspustet ist viel wichtiger als der der sie reinbringt!

Antwort
von BeratorKator, 4

PC-Gehäuselüfter sind oft mit einem schmalen 2 oder 3poligen Stecker direkt auf dem Mainboard angeschlossen, seltener per Molex-Stecker am Netzteil. Du kannst ihn problemlos abziehen und auf den Gehäuseboden legen, oder besser zusammenbinden, wenn du sicher bist, dass dein PC dadurch nicht überhitzt.

Falls du unsicher bist, ich verwende gerne Speccy von www.piriform.com, um mir im laufenden Betrieb die Temperatur anzeigen zu lassen.

Kommentar von VierAugenSenil ,

hat windows eig nicht ein internes programm dass das auch kann? ich weiß nur gerade nicht wo ich das anstellen kann

Kommentar von BeratorKator ,

Windows besitzt meines Wissens kein eigenes Tool zur Lüftersteuerung. Bei manchen Notebooks legt der Hersteller eine spezielle Software bei, aber ich weiß von keiner generellen Lösung für Windows.

Antwort
von JosephAltmann, 1

Verfolge einfach das Kabel, das vom Luefter zum Motherboard geht, und das steckst du dann aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten