Frage von 020102, 69

Ventilator akku schützen?

Also ich und ein vreund wollten uns aus einem alten pclüfter(120mm) und etwas holz einen Ventilator zusammenbauen der mit einem 12V 2000mah akku läuft

Falls der akku mal lehr sein sollte und wir den ventilator trotzdem verwenden wollen wollte ich eine strombuchse(siehe bild) anbringen
Meine frage lautet
Ist das schädlich für den akku(wenn wir ihn vergessen auszustecken dann fließt ja der strom vom netzteil in den akku?
Was kann icj dagegen tun (irgendwie dioden einlöten etc.)? Danke schonmal im Voraus

Antwort
von Chefelektriker, 37

Einfach eine Buchse mit Schaltkontakt.Wenn der Stecker vom NT eingesteckt wird, wird der Akku ausgeschaltet.

Kommentar von 020102 ,

Ich würde aber gerne diese buchse verwenden

Hab allerdings schon ne läsung gefunden

Ich nehme nen schalter (mit 6 kontakten löte in die mittleren 2 den motor an und jeweils auf einer seite plus und minus vom akku
Und auf der anderen plus und minus von der buchse

Kommentar von Chefelektriker ,

So 'ne Buchse ist günstiger, da reicht eine 3,5mm Mono- Klinkenbuchse mit Schaltkontakt

Kommentar von 020102 ,

Achso dankeschön ;)

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 13

Was soll das denn wieder für eine Bastelaktion werden? Am besten schreibe ich hier nichts dazu, lasse dich selbst gewisse Erfahrungen machen. ;-)

Spätestens wenn du die ersten negativen Erfahrungen gemacht hast, fängst du sinnvoller an zu fragen und vielleicht sinnvoller an solche Projekte zu gehen.

Also warten wir mal geduldig ab, bis dein Akku kaputt ist, dann kommen die üblichen Fragen wieso ging der kaputt und was muss man tun damit der nicht kaputt gehen kann. Könnte man alles per Suchmaschinen erfahren, wenn man richtig suchen würde, aber man kann ja hier fragen. ;-)


Kommentar von 020102 ,

Soll ich das jetzt als Beleidigung ansehen? ; )

Kommentar von realistir ,

Wenn du das als Beleidigung sehen willst, ist das alleine deine Schuld. Niemand zwingt dich irgendwelche Worte als Beleidigung zu sehen, außer du selbst ;-)

Ich habe nur Empfehlungen in Worte gefasst, dass manche Leute zuerst mal schlechte Erfahrungen machen müssen, bevor sie überlegter an irgendein Projekt gehen.

Wie du aus einer Empfehlung eine Beleidigung machen willst, verstehe ich nicht ;-)

Kommentar von 020102 ,

Und auserdem habe ich bereits einige be.......... Erfahrungen mit elektronik gemacht xD
Aber aus Fehlern lernt man.
Bin ja auch noch nicht so lange in diesem bereich tätig;-) liebe grüße

Kommentar von realistir ,

Welche Erfahrungen denn und aus welchen Fehlern hast du bezüglich Akkus "was" gelernt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community