Frage von GuteFrageNexte, 53

Venen,Blut?

In den Venen fließt Sauerstoffarmes Blut. In den Arterien sauerstoffreiches begründe warum diese Aussage teilweise richtig ist.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von theantagonist18, 30

Was mir spontan dazu einfällt ist, dass es im Lungenkreislauf genau anders herum ist. Die Gefäße, die vom Herzen zur Lunge führen, haben sauerstoffarmes Blut, sind aber definitionsgemäß Arterien. Die Lungenvenen führen sauerstoffreiches Blut zum Herzen.

Antwort
von MarkusPK, 12

Diese Aussage ist falsch. Die Lungenvene transportiert sauerstoffreiches Blut zum Herzen. Zwar fließt in den übrigen Venen tatsächlich sauerstoffarmes Blut, aber der Unterschied zwischen Venen und Arterien wird nicht durch den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmt, sondern durch die Flussrichtung des Blutes: fließt das Blut vom Herzen weg, ist das Gefäß eine Arterie, fließt das Blut zum Herzen hin, eine Vene. 

Antwort
von narcostata, 21

Die Pulmonalarterie ist die einzige Arterie die Sauerstoff arm ist.. ansonsten sind alle Arterien Sauerstoff reich und alle Venen Sauerstoff arm

Antwort
von happyfish2, 31

Weil neben Blut auch Bier durchfließt und durch die Kohlensäure Sauerstoff transportiert wird.

Kommentar von EraGoN17 ,

Geil! Versüßt mir grade die Nacht :D

Antwort
von Richard30, 27

Hättest du die Frage, die du als Hausaufgabe bekommen hast, nicht wehngistens bissel umformulieren können, das es nicht direkt auffällt das wir dir deine Hausaufgaben machen sollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten