gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Veneers - wieviel zahlt die Krankenkasse?

gefragt von Mueller am 16.09.2007 um 21:23 Uhr

Meine Nichte braucht Veneers, das sind so Kermaik/Kunststoffschalen, die über zu klein geratene Zähne gestülpt werden. Kennt sich jemand damit aus? Zahlt die Krankenkasse etwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.063 Geld x 22.521 Versicherung x 5.643 Zähne x 2.374 Krankenkasse x 1.548 Zahn x 658 zahlen x 461 Veneers x 29

solf1
beantwortet von solf1 am 16. September 2007 21:24
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag doch morgen früh deine Kasse mal höflich an! Ich jedenfalls wünsche es dir.. Gruss Solf

Kommentar von michi61 am 15. September 2008 14:29

Höflich fragen bringt hier leider nix!

anonym
beantwortet von Meredith am 16. September 2007 21:42
1x

Hey! Ich habe Veneers und die Krankenkasse zahlt natürlich malwieder NULL! Die Begründung: Es wäre eine optische Sache und keine gesundheitliche, also wie eine Schönheits-OP. Daher zahlen sie nichts.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 17. September 2007 10:42

Wobei ich diese Entscheidung der KK verstehen kann. Was kommt als nächstes? Die Nasen-OP auf Krankenschein? Ist ja eine Krankenkasse und keine Schönheitskasse.

justii
beantwortet von justii am 17. September 2007 15:09
0x

Hallo.

Es kommt sicherlich darauf an, ob gesundheitliche- oder kosmetische Gründe im Vordergrund stehen.

Wenn aufgrund der Zähne mit denselben geknirrscht wird oder Fehlstellungen zu befürchten sind, ist es u.U. durchaus möglich, daß sich die Krankenkasse beteiligt. Wie so oft kann es auch darauf ankommen, wie der Arzt formuliert...

Anderenfalls ist es möglich, daß eine Kasse sich über ein Bonusprogramm an den Kosten beteiligen kann.

Schöne Grüße justii

Kommentar von michi61 am 15. September 2008 14:28

Veneers sind keine "Vertragsleistungen". Ergo: Kasse zahlt nix. Fertig, aus!

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 15. September 2008 15:07

Das ist so nicht korrekt.

Viele Kassen bieten im Rahmen Ihrer satzungsmäßigen Möglichkeiten umfangreiche Zusatzleistungen an. Einige Kassen sogar Geldbeträge, die das Mitglied frei nach seinem Bedarf verwenden kann. Zum Beispiel für Brillen, Kontaktlinsen, Beiträge für private Zusatzversicherungen, den Sportverein, Fitnessclub oder Nahrungsergänzungsmittel usw.

Hier könnte der Versicherte also sagen: "Ich nehme den Betrag X für die Veneers her."

Deine Aussage "Ergo: Die Kasse zahlt nix. Fertig, aus!" ist also absolut falsch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.