Frage von xPatriickz, 67

Velux Fenster welches passt?

Moin!

Und zwar fängt mein Holz Veluxfenster an zu schimmeln, und da dieser Raum auch gleichzeitig mein Schlafzimmer ist, brauche ich wohl dringend ein neues! Diesmal sollte es allerdings aus Kunststoff sein, da ich aber handwerklich ein totaler Bob bin wollte ich einmal fragen, welches denn bei mir passt, momentan habe ich eins drin auf dem steht "VELUX GGL 206 0000" und dadrunter steht "D 66 AC 10 D".

Wäre cool, wenn mir schnell einer hilft welches ich a einsetzen kann, mein Vater ist momentan im Urlaub, aber den Einbau übernimmt er dann, ich muss mir nur eins anschaffen.

Antwort
von Blumenacker, 38

Entscheidend ist das Rahmenaußenmaß. Da kommt man aber nur ran, wenn man die Randziegel abdeckt und den Eindeckrahmen, also die Wasserablaufeinrichtung, abnimmt. Für Nichthandwerker keine empfehlenswerte Aktion. Man kann das Rahmenmaß aber annähernd berechnen, indem man das Scheibenlichtmaß, also von der Fensterscheibe innen, nimmt.
Man addiert zu beiden Werten jeweils 18 cm hinzu, und dann hat man die Größenordnung vom Rahmen, also die Fenstergröße.
Bei Deiner Fenstertype tippe ich übrigens auf ein Fenster mit der Rahmengröße Breite 66 cm, Höhe 118 cm.

Antwort
von baubaYde, Business, 39

Hallo,

Ihre Dachfenster entspricht heutige VELUX Größe FK06, das heißt 66x118cm. Das ist eine Standard Größe bei mehreren Hersteller also eigentlich haben Sie riesigen Auswahl. Ich weiß nicht wie weit möchten Sie umbauen aber beachten Sie bitte, dass mansche Dachfenster an Dachsparren und andere an Dachlatten montiert werden. Innenverkleidung wäre hier auch wichtig. Na, ja und bitte die Eindeckrahmen nicht vergessen, die eine dichte Verbindung zwischen Dachfenster und Dachbedeckung gewährleisten.

Schimmel könnte hinweisen, dass da Sie keine richtige Lüftung in Ihrem Schlafzimmer haben. Soll das der Fall sein würde ich Dachfenster mit Dauerlüftung empfehlen oder sogar ganz Pflegeleichte Kunststoff Dachfenster.

Schauen Sie bitte kurz an unsere Webseite. Vielleicht finden Sie da etwas interessantes.

MfG,

baubay.de Team

Antwort
von Frage648, 50

Keine Ahnung wo du das Fenster besorgen willst aber du brauchst es normal doch einfach nur abmessen (Breite x Höhe) und dir dann ein Fenster mit dieser Größe besorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community