Frage von CastleBravo, 23

Veliert man als Kraftfahrer den Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn man betrunken Auto fährt und der Führerschein danach weg ist ?

Antwort
von balvenie, 9

Sofern der Arbeitgeber daraufhin eine rechtmäßige Kündigung ausspricht, wird es zumindest eine (vorübergehende) Sperrzeit geben, in der man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend machen kann, da der Verkehrsteilnehmer bei alkoholisierter Fahrt grob fahrlässig handelte.

Ausführlichere Ausführungen zu diesem Thema finden sich beispielsweise hier:

http://www.business-netz.com/Arbeitsrecht/Keine-Sperrzeit-beim-Arbeitslosengeld-...

Antwort
von ich500, 7

Es liegt ein Arbeitsvertrahswidriges verhalten vor, als Kraftfahrer hast du dich an die Verkehrsregeln zu halten, auch wenn es nicht direkt im Arbeitsvertrag steht, hier gilt der Grundsatz von Treu und Glauben(§242 BGB). Wenn du also wegen einer Vertragsverletzung gekündigt wurden bist, entsteht eine Sperrzeit von 12 Wochen (§159 Abs. 1 Nr. 1 SGB III i.v.m. §159 Abs. 3 SGB III)

Antwort
von Schneefall222, 9

Deine kann ich dir nicht beantworten. Habe aber gehört, wenn jemand BERUFLICH auf den Führerschein angeben, kann man es angeben. Wenn sonst die Kündigung droht. Beim ersten Verstoß kann ein Fahrverbot durch ein höheres Bußgeld umgangen werden.

Kommentar von MarKing93 ,

Nein, so Etwas gibt es nicht, kein Richter in Deutschland interessiert dass ob man seinen FS braucht. 

Kommentar von Schneefall222 ,

Ich habe so was nur mal gehört

Kommentar von MarKing93 ,

Es gab früher wenige Fälle, da durfte ein Landwirt seinen Traktorführerschein behalten, wenn sein Betrieb ansonsten Existenzbedroht wäre.

Heute ist selbst so Etwas fast unmöglich.

Kommentar von Schneefall222 ,

Da hatte ich nicht ganz Unrecht. Kann sein das es zur jetzigen Zeit anders ist.

Antwort
von Wippich, 11

Wird wohl mindestens eine Sperre geben.Wenn man seinen Arbeitsplatz dadurch Verliert

Antwort
von CastleBravo, 5

Okay Leute vielen Dank für die Antworten. Zusammengefasst bedeutet das wohl das man eine 3 monatige Sperre bekommt.

Antwort
von Tididirk, 9

Nein, das hat nichts damit zutun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten