Frage von paranomaly, 15

Vektorgrafiken (Al- und EPS-Dateien) richtig bei Fotolia hochladen?

ich möchte gern eine Vektorgrafik bei fotolia hochladen. Wie man eine Vektorgrafik erstellt bei gimp, da habe ich mich schon erkundigt.

Ich hätte jedoch zu Punkt 1, 3 und 4 ein paar Fragen: Wie stelle ich bei Gimp dass ein, was bei Punkt 1 steht, wenn ich schon eine Vektorgrafik habe? So dass es später auch mit dem Hochladen klappt.

Und kann ich überhaupt Vektorgrafiken bei Gimp herstellen oder muss dass wirklich so ein Programm wie Adope Illustratior sein?

Und was genau ist mit Punkt 4 gemeint?

  1. Vektoren müssen zusammen mit einem JPEG-Vorschaubild als ZIP-Datei vorliegen

  2. Voransicht minimale Auflösung 5.000 x 3.000: 15MP

  3. Bitte speichern Sie Ihre Vektoren in einem mit früheren Adobe Illustrator Versionen kompatiblem Format (z. B. Illustrator 10), um eine größtmögliche Abwärtskompatibilität zu gewährleisten

  4. Keine vektorisierten Dateien hochladen

Antwort
von sugercat2005, 4

Zu Punkt 1 - du erstellst mit Gimp eine Vektorgrafik (Inscape wäre besser aber wenn es sein muss geht das mit Gimp wohl auch) und speicherst diese als Ai-Datei ab (damit ist Punkt 3 erledigt :) ). Die Datei exportieren als Jpeg  (das ist Pixelformat) wird als Vorschau später in Fotolia angezeigt. beide Dateien in eine Zip packen und hochladen.

Zu Punkt 2 - Das Vorschaubild - also die Jpeg-Datei sollte 
Auflösung 5.000 x 3.000: 15MP haben - ist kein Problem - wenn du dein Bild in Gimp exportierst kann man das  unter Optionen einstellen

Zu Punkt 3 - Hab ich schon in Punkt 1 gesagt - einfach als AI speichern das mit Vers. 10 ist eine Empfehlung - ob Gimp dir da eine Auswahl gibt in welcher Version gespeichert wird glaube ich nicht - da Gimp eigentlich Pixelgrafik macht und kein Vektor.

Zu Punkt 4 - man Kann Pixel-Bilder in Vektor umwandeln - aber da hat man nur Farbflächen die zusammen gesetzt sind , die Ränder sind rau und uneben und es gibt oft keine durchgehenden Pfade - für denn der das später bearbeiten will ist das Aufwändig und ärgerlich

Und zu guter letzt noch ein Rat - wenn du Vektor-Grafik weiter geben willst solltest du dich dazu durchringen ein Programm zu nutzen das dafür gemacht ist - Freeware ; Inscape - Wenn du das proffesionell machst dann Corel DRAW - oder Illustrator

Wenn du mit Gimp klar kommst kannst du das sich schnell lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community