Frage von leyleeeeeee, 36

Vektoren Rechnung 2d Kreuzprodukt?

Ich muss das Kreuzprodukt a x b berechnen. Mein a ist (3, 0 ) und mein b (2 , -2). Die Lösung sollte ( 0, 0, -6 ) sein aber ich weiss nicht wie ich drauf kommen soll hab alles ausprobiert könnt ihr mir weiter helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Slevi89, 29

Das Kreuzprodukt ist eigentlich nur für den Dreidimensionalenraum definiert.
Hast du 2d, musst du entsprechend mit Nullen "auffüllen".

dann hast du sowas wie a' = (3,0,0) b' = (2,-2,0)

Dann erhältst du als Ergebnis  ( 0, 0, -6 )

Kommentar von leyleeeeeee ,

Vielen Dank jetzt verstehe ich das ganze

Kommentar von Wechselfreund ,

Das Kreuzprodukt ist eigentlich nur für den Dreidimensionalenraum definiert.

 Nicht nur eigentlich! Es ist im zweidimensionalen sinnlos.

Hast du 2d, musst du entsprechend mit Nullen "auffüllen".

 Im zweidimensionalen kann es keinen Vektor geben, der senkrecht auf zwei nichtparallelen Vektoren steht!

Antwort
von surbahar53, 20

Das Kreuzprodukt ist 3*-2 + 0*2 = -6, also ein Skalar und kein Vektor mit 3 Dimensionen.

Kommentar von Slevi89 ,

Du hast nicht das Kreuzprodukt, sondern das Skalarprodukt berechnet. Das sind 2 verschiedene Dinge!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten