Frage von stevler, 45

Vektor berechnen nach dem setzen?

Ich habe ein Punkt p1 gegeben und ein Punkt p2. Der Punkt p2 entsteht, wenn ein Objekt von p1 geschleudert wird und somit ein bestimmten Vektor erhält. Da das Objekt ein bestimmten Vektor braucht um von p1 zu p2 zu kommen, muss ja ein Vektor existieren, welcher dazu passt. Weiß jemand was ich rechnen muss damit ich diesen bestimmten Vektor erhalte? Liebe Grüße Ps: 3 Dimensional

Antwort
von Axiallager, 30

Ich verstehe die Frage nicht ganz: Sind die Punkte p1 und p2 jetzt bekannt und du musst den Verbindungsvektor ausrechnen? Oder hast du den Vektor und p1 gegeben und muss jetzt p2 ausrechnen?

Ich beiden Fällen gilt:

p1 + v = p2 (Hier natürlich alles Vektoren, p1 und p2 sind die Raumvektoren der jeweilgen Punkte).

Die Gleichung lässt sich natürlich auch ganz einfach nach v umstellen, falls das gesucht ist.

Kommentar von stevler ,

Ja v ist gesucht, danke.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

v = p2 - p1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community